Auf dem Heiligengeistfeld und in zahlreichen Kneipen der Hansestadt können Sie heute Deutschland gegen Portugal anfeuern. Schnell noch mit Freunden verabreden, die besten Locations finden Sie hier.

Hamburg. Heute geht die Fußball-WM in Brasilien erst wirklich los. Denn heute spielen „wir“ gegen Portugal. Wer auch im heimischen Hamburg Stadionatmosphäre schnuppern will, kann sie auf dem Heiligengeistfeld einatmen. Bis zu 50.000 Zuschauer werden erwartet, wenn Jogis Jungs gegen Ronaldo und Co. zeigen wollen, dass sie Chancen auf den Titel haben und in der Vorrunde nichts anbrennen lassen.

Wer nicht in der ganz großen Menge baden will, kann in den Kneipen mitzittern. Die Abendblatt-Favoriten:

Miller, St. Pauli, Detlev-Bremer-Straße 16. Neben der Großbildleinwand und zwei Bildschirmen gibt es Frühstück (!) bis 18 Uhr.

Gruenspan, St. Pauli, Große Freiheit 58. Die 24-Quadratmeter-Leinwand steht im gut belüfteten Saal. Brotzeiten mit Brezeln geht auch im angrenzenden Garten. Einlass ist ab 16 Uhr, Reservierung unter veranstaltungen@gruenspan.de.

Hard Rock Café, St. Pauli, Bei den Landungsbrücken 5. Auf der Dachterrasse in Stadionoptik kann bei Regen sogar ein Zelt die Fans schützen. Eintritt 15 Euro mit Verzehrgutschein, Reservierung unter 300 68 480.

Bairro Bar, Neustadt, Ditmar-Koel-Straße 24. Wer die Atmosphäre eines Auswärtsspiels schätzt oder ein portugiesisches Herz hat, ist hier richtig.

Landhaus Walter, Winterhude, Otto-Wels-Straße 2. Bis zu 5000 Fans haben vor der 15-Quadratmeter-LED-Wand Platz, Kinder sind willkommen. Das Motto lautet allerdings „Groß und laut“.

Goldbeker, Winterhude, Schinkelstraße 20. Drinnen und draußen gibt’s Tore bei Wurst und Bier, Kenner bringen einen Klappstuhl mit.

Old Macdonald, Eimsbüttel, Stellinger Weg 33. Auf der Terrasse der eingefleischten Fußballbar haben bis zu 500 Fans Platz, im Schankraum 100.

Kaifu-Lodge, Eimsbüttel, Bundesstraße 17. Party bis nach Mitternacht, warme Küche bis 23 Uhr, Terrasse und Parkplätze sollen sorglos machen.

Café Borchers, Eppendorf, Geschwister-Scholl-Straße 1-3. Drinnen und draußen gibt’s gute Bilder, frühes Kommen wird dringend empfohlen und wegen der verschärften Kleckergefahr im Gedränge gibt’s keine Heißgetränke.

Ristorante Italiano, Eppendorf, Lehmweg 58. Wein zum Spiel, Trüffelpasta auf der Terrasse und Bewegung für die Kinder auf dem Spielplatz nebenan öffnen das Fanherz auch für Italien.

Steininger, Hamm, Riesserstraße 11. Grillen im Biergarten und fünf verschiedene Biersorten setzen klare Akzente. Im Zweifel hilft belgisches Starkbier über vergebene Chancen hinweg.

Kick & Company, Ottensen, Klausstraße 1. In der „Mutter aller TV-Fußball-Schlachten“ kann man auch mal weggucken: In den Nebenräumen gewähren Flipper, Dart, Kicker und Billard Asyl.

Bierkrug, Langenhorn, Schmuggelstieg 13. Rauchen und Sport? Beim Bier vor der Leinwand eine gern genossene Kombination.

Victors Bratkartoffelrestaurant, Niendorf, Quedlinburger Weg 84. Garten, Grill, brasilianische Cocktails und Tippgemeinschaft feiern das Runde.

Hobs Diner, Farmsen, Neusurenland 139. Fleischspezialitäten und Burger für die Bürger sättigen im technisch hochgerüsteten Biergarten.