Bei traumhaften Sommerwetter genießen Tausende Hamburger das Pfingstwochenende. Die Stadt hat auch einiges an Veranstaltungen zu bieten. Das Abendblatt hat für Sie die besten Tipps zusammengestellt.

Hamburg. Bei traumhaftem Sommerwetter, Temperaturen um 30 Grad und zahlreichen Veranstaltungen zieht es Tausende Hamburger in die Parks, an den Elbstrand und an die Alster. Aber nicht nur das Wetter lockt an diesem verlängerten Wochenende - sondern auch zahlreiche tolle Veranstaltungen. Das Abendblatt hat einige Tipps für Sie zusammen gestellt.

Brasilien in Hamburg

Passend zur WM gibt es am Sonntag ein brasilianisches Konzert: Im Stadtpark spielt am Sonntagabend um 19 Uhr Sergio Mendes. Der Pianist, Komponist und Arrangeur gehört zu den bekanntesten Musikern Brasiliens. 2006 legte er mit den Black Eyed Peas sein wohl bekanntesten Werk "Mas Que Nada" neu auf. Tickets gibt es ab 59,70 Euro.

Historische Fahrten

Eine Reise in die Vergangenheit erwartet Sie bei der Fahrt mit der historischen Eisenbahn Geesthacht. Die Fahrten am 8. Juni führen von Geesthacht nach Bergedorf und zurück. Die Strecke ist rund 14 Kilometer lang. (Mehr Infos hier)

Historisch wird es auch im Freilichtmuseum Kiekeberg. Am 8. und 9. Juni entdecken Kinder fast vergessene Spiele abseits der Spielekonsolen und dem Smartphone. Neben Blinde Kuh und Sackhüpfen wird auch gezeigt und ausprobiert, was es mit Kippel-Kappel auf sich hat. (Mehr Infos hier)

Am Karolinenplatz dürfen Klein und Groß ab dem 10. Juni ausprobieren, was sich alles mit Lehm gestalten lässt. Unter einem offenen Zelt können Kinder und Jugendliche nach ihren eigenen Entwürfen und Hand in Hand mit ihren Eltern und Nachbarn, mit Menschen verschiedener Ethnien, mit geistig- und körperlich Behinderten, mit Künstlern, Pädagogen und mit fachlicher Betreuung, eine neue Stadtlandschaft mit Lehm erbauen. (Mehr Info hier)

Am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag. Dazu lädt das Mühlenmuseum Moisburg ein, die jahrhundertealte Technik der Amtswassermühle zu bestaunen. Ein Müller zeigt von 11 bis 18 Uhr die Funktionsweise der Anlage und erklärt den Weg vom Korn zum Brot. Eintritt 3 Euro. (Mehr Infos hier)

Cirque du Soleil verzaubert

Wer lieber andere klettern lässt, kann sich von den Akrobaten von Cirque du Soleil verzaubern lassen. Mit ihrem neuen Programm „Quidam“ gastieren die Künstler noch bis zum 8. Juni in der o2-World. Tickets gibt es ab 59,53 Euro.

Sportlich geht es beim Pfingstturnier vom 6. bis 9. Juni auf dem Catharinenhof zu. Über 850 Reiter stellen in 42 Wettbewerben ihr Können unter Beweis. (Mehr Infos hier)

Straßenkunst zu Pfingsten

Auch an der Elbe wird Pfingsten gefeiert. Auf der Freifläche des Fähranlegers Teufelsbrück können Besucher vom 7. bis 9. Juni künstlerische und handwerkliche Arbeiten begutachten. Ob Glaskunst, Gartenambiente und Dekoratives, Schmuck, Fotokunst, Malerei, typisch Hanseatisches oder Accessoires, an der Elbchaussee kurz vor Nienstedten sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. (Mehr Infos hier)

Straßenkunst gibt es auch in Norderstedt zu sehen. Zum bereits vierten Mal wird dort am 8. und 9. Juni von 12-18 Uhr der Stadtpark zur Bühne für Straßen- und Zirkuskünste. (Mehr Infos hier)

Und auch am Michel wird der Frühling gefeiert. Auf dem Kirchplatz vor dem Michel laden Stände mit Trödel, Büchern, Kleidung und leckeres Essen am 8. Juni ab 11.30 Uhr zum Verweilen ein. Bei Sonderführungen können Interessierte einen Blick „hinter die Kulissen“ des Michel erhaschen.