Der Hamburger Kunstsammler Rik Reinking besitzt ein ganz besonderes Kunstwerk: Das Riesen-Tattoo auf dem Rücken eines Mannes. Das lebende Exponat wird ab Freitag in Bremen ausgestellt.
Hamburg. Dieser Kunsthandel ist weltweit einmalig: Der Hamburger Rik Reinking ist der einzige Sammler, der Kunst besitzt, die sich auf einem lebendigen Menschen befindet. Tim Steiner ist sein lebendes Kunstwerk. Auf dem Rücken hat er ein Riesen-Tattoo mit einer betenden Maria und einem Totenschädel. Der Besitzer ist Reinking. „Tims Rücken ist eine Arbeit des belgischen Künstlers Wim Delvoye. Ich habe ihn in einer Schweizer Galerie für rund 180.000 Euro gekauft“, erklärt der Kunstsammler der „Bild“-Zeitung.
Steiner ist verpflichtet, sich drei Mal im Jahr ausstellen zu lassen. Ab Freitag ist er im Museum Weserburg in Bremen in der Ausstellung „Existentielle Bildwelten“ zu sehen.
Kurios: Wenn Steiner eines Tages stirbt, darf das Tattoo chirurgisch entfernt und konserviert werden. „Mal sehen, wer zuerst von uns beiden stirbt. Sollte Tim mich überleben, erben meine Kinder sein Rücken-Tattoo“, sagte Reinking der „Bild“ weiter.
Der Hamburger Reinking ist ein bekannter deutscher Kunstsammler, der 2006 von der Initiative der Bundesregierung „Deutschland – Land der Ideen“ zu Deutschlands 100 Köpfen von morgen ausgezeichnet wurde.