Der Enkel des Versandhandelspioniers Werner Otto hat mit dem geheimnisumwitterten Projekt Collins Modeportale für die Smartphone-Generation entwickelt. Der Hamburger Konzern investiert einen dreistelligen Millionenbetrag.
Hamburg. Der Hamburger Otto-Konzern schickt Benjamin Otto, Sohn des Eigentümers Michael Otto und Enkel von Gründer Werner Otto, in den Kampf gegen aggressive Onlinekonkurrenten wie Zalando und Amazon. Am Montag stellten Benjamin Otto und Co-Geschäftsführer Tarek Müller die Details des lange erwarteten Projekts Collins vor, in das der Handelskonzern einen dreistelligen Millionenbetrag investiert.
Das Unternehmen hat Onlineshops entwickelt, die sich vor allem an junge, modebegeisterte Frauen wenden und dabei zugleich auf ein möglichst offenes Geschäftsmodell setzen. In Kooperation mit Kreativen, Entwicklern, Markenanbietern und Händlern sollen auf Basis einer neuen technischen Infrastruktur unterschiedlichste Mode-Angebote für die digitale Generation entstehen. Erste Shop-Marken von Collins sind die Seiten „About You“ und „Edited“.
„Der E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche“, sagt Benjamin Otto. „Unser Ziel ist es, Shopping für die junge Generation so individuell und inspirierend zu machen, wie es ihre digitale Welt längst ist.“ Fast ein Jahr haben die rund 140 Mitarbeiter von Collins an dem Projekt getüftelt. „Wir verbinden die Stärken eines Start-ups mit der Power der Otto Group“, so Otto weiter.
Neue Plattform für digitale Generation
Die Macher setzen dabei nach eigenen Angaben auf eine „Demokratisierung des E-Commerce“, in dem sie sich für kreative Köpfe wie Softwareentwickler, aber auch Markenanbieter und andere Händler radikal öffnen. Auf Basis einer neu entwickelten Technologie- und Business-Plattform können Dritte neue Zugänge zu Mode in Form von Content-, Social Media- und Mobile-Applikationen, sogenannten Apps, entwickeln. Co-Chef Tarek Müller: „Die besten Ideen entstehen auf Dauer nicht in einem Unternehmen allein, sondern oft durch einzelne kreative Köpfe, mit denen wir eine neue Dimension für den Online-Handel erschließen können.“
Entlang dieses Grundgedankens entstand die Shopping-Marke „About You“. Unter aboutyou.de finden junge Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren jetzt einen Online-Shop, der das eigene Modesortiment von rund 50.000 Artikeln durch Angebote mit Ideen von externen Partnern erweitert. Bereits zum Start des Shops haben Kreative, Entwickler und Händler fast 30 App-Konzepte realisiert. Celebrity-Looks zum Nachstylen, die Club-Dresscodes in deutschen Großstädten und ein Blick in die Kleiderschränke von Stylisten bilden den Anfang.
Eine Umsatzerwartung nannte Otto für das Projekt nicht. Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern betreibt rund 100 Online-Shops und erwirtschaftet im Online-Handel einen Jahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro. Der Online-Handel nimmt seit Jahren mit hohen Wachstumsraten zu. Die Verbreitung von internetfähigen Smartphones und Tablets hat diesen Trend noch einmal verstärkt.