Nachhaltige Verkehrskonzepte sowie Stärkung Rad-/Fußverkehr und ÖPNV: Wir wollen die Menschen zum Umsteigen aufs Fahrrad und den ÖPNV anregen. Wohngebiete sollen von Durchgangs- und Lkw-Verkehr entlastet werden, und mit der Einführung von mehr Tempo-30-Zonen wollen wir mehr Ruhe, weniger Abgase und mehr Sicherheit erreichen. RadfahrerInnen sollen durch eigene Radfahr- oder Schutzstreifen künftig sicher auf der Straße fahren.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen und erhalten, Neubebauung vorrangig nur auf bereits versiegelten Flächen: Über 40 Prozent der Sozialwohnungen im Bezirk Eimsbüttel fallen in den nächsten Jahren aus der Bindung. Wir wollen mehr Sozialwohnungen schaffen und die Bindungsfristen verlängern. Durch den benötigten Wohnungsbau dürfen Grünflächen nicht verschwinden.
Gentrifizierung eindämmen: Wir fordern vom Senat, die Mittel bereitzustellen um die Prüfung der sozialen Erhaltensverordnungen für Hoheluft-West und Eimsbüttel-Nord, auch durchführen zu können. Mit Umwandlungsverordnungen müssen die Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen genehmigt werden.
Offene Kinder- und Jugendarbeit erhalten: Wir wollen die Kürzungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der nächsten Bürgerschaftswahl rückgängig machen und diese Angebote erhalten, die akut bedroht sind.
Bürgerbeteiligung ausbauen: Wir wollen die neue Beteiligungskultur im Bezirk ausbauen und dafür die bisherigen Erfahrungen nutzen.
30 Jahre, Geschäftsführerin eines Uni-Präsidiums