Ostern steht vor der Tür. Können die Kleinen im Freien Eier suchen? Wie das Wetter über die Feiertage in Hamburg und Norddeutschland wird.

Hamburg. Auf das kommende Wochenende freuen sich viele Hamburger besonders, denn dann ist Ostern. Für die meisten bedeutet das, vier freie Tage am Stück zu haben. Jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen. Doch klappt das Ostereiersuchen unter freiem Himmel?

An Karfreitag erwartet die Hamburger wechselhaftes Wetter mit Regen und frischen 13 Grad. Besser sieht es dagegen am Sonnabend und Sonntag aus. Zwar sind einzelne Schauer nicht auszuschließen, dafür liegen die Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Einer Ostereiersuche im Freien steht also nichts im Wege, am besten vormittags: „Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit für Schauer geringer, andererseits sind die Temperaturen noch nicht so hoch, dass die Schokolade schmilzt“, sagt Alexander Hübener, Geschäftsführer des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg. Für Ostermontag hält der Wetterexperte allerdings nicht so gute Aussichten bereit. Hier wird es mit Schauern recht ungemütlich, bei 17 bis 21 Grad.

Mehr Sonne im Norden

Wer einen Ausflug in den Norden plant, sollte sich unbedingt die Sonnenbrille einpacken. „Je weiter es in Richtung Nordosten geht, desto mehr Chancen auf Sonne gibt es“, sagt Hübener. Abstriche müsse man jedoch bei den Temperaturen machen, etwa an der Ostsee. „Bei Seewind steigen die Werte direkt an der Küste durch die kalte Ostsee teilweise nur auf Werte um elf Grad. Die Mecklenburgische Seenplatte bietet beides: Wasser und Wärme.“ Allerdings, so Hübener, stünden vor allem am Sonnabend und Sonntag die Chancen nicht schlecht, beides auch an Alster und Elbe genießen zu können.

Doch bei aller Freude über die freien Tage und das angenehme Wetter zumindest an Sonnabend und Sonntag warnt der Wetterexperte: „Die Vorhersage ist noch sehr unsicher.“ Grund sei ein kleines „Kaltluftei", dass am Karfreitag über Norddeutschland ist und nachfolgend weiter nach Süden zieht. Für die Ostertage bedeutet das konkret: Es kann immer wieder zu kleinen Randtiefs kommen, die wiederum auch nach Norddeutschland gelangen könnten.

Ob Sonne oder Regen - hier geht es zur großen Oster-Übersicht für Hamburg.