Zwei junge Hamburger haben einen Film auf Basis eines Supermarkt-Songs gedreht. Eine Miss Germany, Partykönig Michael Ammer und weitere bekannte Gesichter spielen mit.

Hamburg. Es war eigentlich nur eine Schnapsidee - oder besser eine Wein-Idee: Als Benjamin und Elaine eines Abends bei einem Gläschen Wein beisammen saßen und sich den neuesten Edeka-Werbeclip mit dem „Supergeil“-Song ansahen, hatten sie den spontanen Einfall, so ein Video auch für Hamburg zu drehen. Sechs Wochen später war es am Mittwochabend endlich so weit: „Hamburg ist supergeil“ ist bei YouTube zu sehen. „Super Hafen, super Damen, super Fischmarkt, super geil!“, so startet die Hamburger Version des Hits von Friedrich Liechtenstein.

„Wir sagten uns, es wäre einfach eine superlustige Idee, wenn man das mal auf Hamburg projizieren könnte“, sagt Elaine Janietz (25), die zusammen mit Benjamin Reske (24) den Einfall hatte. Die beiden Eventmanager setzten das Video dann gemeinsam um. Ein tieferes Interesse steht nicht dahinter - außer, dass die beiden Hamburg „supergeil“ finden und Lust haben, neue Projekte umzusetzen. Während Elaine in der Hamburger Region geboren und aufgewachsen ist, ist Benjamin erst seit knapp einem Jahr hier - aber auch schon verliebt in die Hansestadt.

„Wir haben dann mit dem Filmer und Cutter Finn Jäger gesprochen - der fand die Idee auch direkt supergeil“, sagt Elaine. Dann wurde getextet - zusammen mit dem Rapper John Bartels. Zeilen wie „super nordisch, super derbe, super Perle, supergeil“ oder „Schöne Hansestadt im Norden, ich find dich super-duper-geil“, kamen dabei heraus. Oder auch: „Kapitäne, auch sehr sehr geil, digger!“

Promis und Flashmob auf dem Rathausmarkt

Doch damit hatten die beiden nicht genug: Für das Video mussten auch noch ein paar Hamburger Promis her: Claudia Ehlert, Miss Germany 2004/2005 aus Hamburg spielt die “Superperle“, Party-King Michael Ammer spielt sich selbst, genauso wie Morris Teschke, „Mr. Happy“ von Radio Hamburg. Mike Washington vom Shalimar Restaurant ist ebenso zu sehen wie zwei Supertalent-Teilnehmer: Anthony Bauer Jr. und Ricardo Marinello. Toni Mahfud, Hamburger Künstler, Fotograf und Model, ist dabei, und auch Elaine und Benjamin selbst tauchen auf: Ganz am Anfang ist Elaine mit dem Pils auf dem Dom zu sehen, Benjamin später bei der Zeile „Super Business, super rich kids, super Instinkt, supergeil“.

Schließlich riefen die beiden noch zu einem Flashmob auf dem Rathausmarkt auf: Die 30 Harleys sind ebenfalls im Video zu sehen.

Nach einem halben Tag hatte das Video schon mehr als 10.000 Klicks, stündlich kommen Hunderte dazu. „Wir freuen uns natürlich enorm und sind total begeistert. Dass wir so viele Klicks bekommen, damit haben wir nicht gerechnet. Das ist wirklich supergeil“, sagt Elaine.