Beim Open-Air-Finale treten unter anderem Oceana und DJ Antoine auf. Der Hauptact ist noch geheim. Alle Infos zum Oster-Hit-Marathon hier.

Hamburg. Was haben Phil Collins und Marius Müller-Westernhagen gemeinsam? Sie sind Rekordhalter beim Ostermegahit-Marathon von Radio Hamburg. Beide waren seit dem Start des Kultformats im Jahr 1989 so oft dabei wie kein anderer Künstler. 22-mal haben die Hörer Hits von Westernhagen und Collins in die Liste des Lieblingshits gewählt.

Kurz, bevor es an diesem Sonnabend wieder losgeht, verrät der Sender noch ein paar weitere Statistik-Überraschungen rund um den Osterhit-Marathon. Hätten Sie zum Beispiel erraten, dass Peter Maffay mit 74 Liedern die meisten verschiedenen Titel platziert hat? Dass es Lotto King Karl ganze sechsmal geschafft hat, zwei Titel in einem Jahr unter den Top 20 zu haben? Oder dass Madonna mit 55 Titeln die erfolgreichste weibliche Künstlerin beim Oster-Hit-Marathon ist? Und dass die Band t.A.T.u. nach einem Nummer-1-Hit nie wieder in der Liste aufgetaucht ist?

Auch in diesem Jahr haben die Hörer gewählt, welche 825 Hits sie von Ostersonnabend bis Ostermontag hören möchten. Die Titel- Liste mit den Sendezeiten der Wunschhits wird am Gründonnerstag im Hamburger Abendblatt und auf abendblatt.de und selbstredend dann auch bei Radio Hamburg veröffentlicht.

Alle Infos zu den Top 825 von Radio Hamburg finden Sie auch hier

Finale des Hit-Marathons ist auch in diesem Jahr das große Open-Air-Finale in der Mönckebergstraße. Die kostenfreie Show beginnt am Ostermontag um 14 Uhr. In diesem Jahr spielen unter anderem Oceana (EM-Song „Endless Summer“) und der Schweizer DJ Antoine (“Welcome to St. Tropez“). Der Hauptact soll am Donnerstagmorgen bekannt gegeben werden.

Um 19 Uhr wird das Radioprogramm auf die Bühne übertragen, und der Countdown der letzten 20 Wunschtitel beginnt. Die Party endet mit der Präsentation der TOP 1, des meistgewünschten Mega-Hits. Im vergangenen Jahr hieß der Siegertitel "Scream And Shout" von Will.i.am (feat. Britney Spears). 2012 siegte Michel Telo mit "Ai Se Eu Te Pego", 2011 Chris Brown mit "Yeah 3x" und 2010 Fettes Brot mit „Jein“ (2010).

Die Radio Hamburg TOP 800 sind eine Erfindung der ehemaligen Radio-Hamburg-Volontäre Marzel Becker und Stephan Heller anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstages im Jahr 1989. Seitdem kommt jedes Jahr ein weiterer Hit dazu.