Sonnenbrille raus, Winterjacke wegpacken: Hamburg erwartet ein mildes und sonniges Frühlingswochenende. Für Allergiker werden die nächsten Tage jedoch nicht ganz ohne.

Hamburg. Hamburger können sich auf ein sonniges und warmes Frühlingswochenende freuen: Nachdem sich der Hochnebel am Sonnabendvormittag auflöst, zeigt sich den ganzen Tag über die Sonne. Das Quecksilber steigt auf 19 Grad. Am Sonntag wird laut Angaben des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation sogar die 20-Grad-Marke geknackt.

Während sich die meisten Hamburger über das sonnige Wochenende freuen, müssen Allergiker in den kommenden Tagen mit einer erhöhten Belastung durch Birkenpollen rechnen.

Ein weiterer kleiner Wermutstropfen: Mit den beeindruckenden Sonnenauf- und untergängen der vergangenen Tage ist am Wochenende wahrscheinlich erstmal Schluss. „Besonders farbintensives Licht entsteht meist bei feuchter Luft, wenn Sonnenstrahlen an den Wassertröpfchen reflektieren“, so ein Sprecher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation.

Das schöne Wetter bleibt voraussichtlich bis zum Montag bestehen. Am Dienstag ziehen wieder Wolken auf, die Temperaturen sinken auf 17 Grad.