AIDA steuert 2015 auch neue Ziele in Ost- und Nordsee an. Erstmals werden dabei Klaipeda, Riga, das finnische Mariehamn, Turku, die Insel Gotland und Malmö angelaufen.
Hamburg/Rostock. Kreuzfahrtliebhaber aus Hamburg können sich jetzt schon auf den Sommer 2015 freuen: Das neue Flaggschiff „AIDA Prima“ geht nach ihrer Überführung von Yokohama nach Hamburg ganzjährig auf Tour ab Hamburg. Am 20. Juni 2015 startet die erste von 52 siebentägigen Reisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas. London/Southhampton, Paris/Le Havre, Brüssel/Zeebrügge und Rotterdam sind die Stationen dieser Kreuzfahrt.
Zu den Highlights der „AIDA Prima“ gehören ein Beach Club unter einem wetterunabhängigen Foliendom, Wasserrutschen, Klettergarten und erstmals einem Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab sechs Monaten. Großzügige Verandakabinen, das Lanaideck mit Außenpools, ein exklusives Patiodeck mit Panoramakabinen, gläserne Fahrstühle und ein Skywalk zeichnen das Schiff zudem aus. Auf 300 Metern Länge und 37,6 Metern Breite verteilen sich 1.643 Kabinen, zwölf Restaurants und 18 Bars. Der Platz reicht für rund 3.300 Passagiere.
2015 werden insgesamt sechs AIDA-Schiffe Hamburg besuchen. Die Zahl der Abfahrten steigt von 58 im Jahr 2014 auf 78 im kommenden Jahr an. So startet die AIDAsol ab dem 10. Mai 2015 zunächst auf fünf Kurzreisen nach Amsterdam und London. Anschließend starten ab 30. Mai zehntägige Reisen zu den norwegischen Fjorden.
Auch die AIDAvita fährt von Mai bis Oktober von Hamburg aus die französische und spanische Atlantikküste entlang. Neben den Highlights London, Amsterdam und Paris werden neue Häfen wie Saint-Nazaire, Bilbao und Gijón angelaufen.
Auch die Ostsee und das Nordland sind im kommenden Jahr Schwerpunkte von AIDA Cruises. Sieben Schiffe gehen in der Saison 2015/16 von deutschen Häfen aus auf Fahrt, teilte die Reederei bei der Vorstellung des neuen Katalogs mit.
Neu im Programm ist zum Beispiel eine 14-tägige Ostseereise ab Kiel mit der „AIDACara“. Erstmals werden dabei Klaipeda, Riga, das finnische Mariehamn, Turku, die Insel Gotland und Malmö angelaufen. Im Nordland sind die Orkney-Inseln, Skjolden, Flåm, Kristiansand und Olden neu im Programm.