In vergangenen Jahr war der Hamburger Flughafen nicht mal unter den Top Ten vertreten. Asiatische Flughäfen belegen Spitzenplätze.
Hamburg. Der Hamburger Flughafen landet im Ranking der weltweit beliebtesten Flughäfen auf Platz vier. Das geht aus einer Kunden-Befragung des Online-Reiseportals eDreams hervor. Bewertet wurden dabei alle internationalen Flughäfen mit einem jährlichen Verkehrsaufkommen von über zehn Millionen Passagieren.
Gesamtsieger ist der Narita International Airport im japanischen Tokio, Singapurs Changi Airport belegt den zweiten Platz. Der Flughafen der thailändischen Hauptstadt Bangkok, noch Spitzenreiter im Jahr 2012, rutscht im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf Rang drei ab.
Gleich nach den asiatischen Top drei folgt der Hamburg Airport, der im Vorjahr nicht einmal unter den Top Ten vertreten war. In der kulinarischen Kategorie „Restaurant“ darf sich der Flughafen sogar über die Silbermedaille freuen, für die „Wartezonen“ gibt es Bronze. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Er zeigt, dass sich unsere kundenorientierten Initiativen um noch mehr Service, Qualität und Komfort auszahlen – und wir uns mit den weltweit besten Airports messen können“, sagt Matthias Quaritsch, Leiter Unternehmenskommunikation am Hamburg Airport.
Ebenso in den Top Ten der Gesamtbewertung findet sich der Flughafen München mit Rang sieben. Einbußen in der Gunst der Kunden musste hingegen der Köln Bonn Airport verzeichnen. Im Jahr 2012 noch auf Gesamt-Platz sechs, verschwindet er im Jahr 2013 gänzlich aus den Top Ten.