In der Sendung am Sonnabend (im Liveticker bei abendblatt.de) in Düsseldorf tritt für so manch eingefleischten Fan eine bekannte Truppe auf. Zum zweiten Mal versuchen Hamburger Feuerwehrmänner, die Wettkrone zu gewinnen.
Hamburg. Die Vorfreude bei Manfred Stahl ist groß. Gemeinsam mit 17 Kollegen der Feuer- und Rettungswache Bergedorf fährt der Sprecher der Feuerwehr Hamburg nach Düsseldorf, um bei Markus Lanz in seiner Show “Wetten, dass..?“ mit einer Wette aufzutreten. Um was es sich dabei genau handelt muss bis Sonnabend (20.15 Uhr im Liveticker bei abendblatt.de) allerdings streng geheim bleiben. Vorgabe vom ZDF.
Angemeldet hat die Truppe ein Feuerwehrmann aus Bergedorf. Er und die restlichen Kollegen fahren in ihrer Freizeit in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Neben dem Spaß steht aber auch die Werbung für den eigenen Beruf im Vordergrund: „Wir wollen durch unsere Teilnahme an „Wetten, dass..?“ unseren Beruf dem Nachwuchs schmackhaft machen“, sagt Stahl.
Für die Feuerwehr Hamburg ist es aber nicht das erste Mal, dass sie an der TV-Show teilnimmt. Bereits im Dezember 2012 traten Hamburger Feuerwehrmänner auf. Die Wette damals: Anhand des Geräusches wollte Hauptbrandmeister Timo Bauer erkennen, welcher seiner 30 Kollegen an einer Stange herunterrutscht. Bauer scheiterte bereits während der ersten beiden Versuche. Wette verloren.
Manfred Stahl ist dieses Mal zuversichtlicher. Und falls es doch wieder nicht klappen sollte mit dem Wettkönig, dann haben die Hamburger Feuerwehrmänner wenigstens den Nachwuchs von ihrem Beruf vielleicht überzeugen können. Erwartet Gäste wie Oscar-Preisträgerin Hilary Swank und Grammy-Gewinner Pharrell Williams.