Die schwedische Thronfolgerin Victoria trägt bei ihrem Hamburg-Besuch noch eine Schiene am Bein. Und das bei diesem Wetter! Auf dem Programm stehen Handelskammer, Völkerkundemuseum und HafenCity.

Hamburg. Royaler Besuch in der Hansestadt: Am Dienstag kommen Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel mit einer Wirtschaftsdelegation in die Hansestadt. Und der Terminkalender des Paares ist gut gefüllt - auch, wenn Victoria noch nicht wieder ganz in Form ist. Nach einer Skiverletzung hatte sich die 36-Jährige verletzt und trägt seitdem eine Schiene am linken Bein.

Dieser Umstand führt dazu, dass das Protokoll an der einen oder anderen Stelle etwas geändert werden muss. So muss im Hamburger Rathaus am Dienstag die Begrüßung der Prinzessin geändert werden.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) empfängt seine Ehrengäste nach einer alten Tradition stets oben auf der Senatstreppe. Dort wartet er auch am Dienstag um 9.30 Uhr auf die Kronprinzessin – allerdings nimmt sie den Fahrstuhl, wie eine Sprecherin der schwedischen Botschaft am Freitag sagte.

Das Programm der Kronprinzessin am Dienstag

Direkt im Anschluss (10.20 Uhr) geht es für die Kronprinzessin in die Handelskammer. Dort nehmen Victoria, Prinz Daniel sowie die schwedische Außenhandelsministerin Dr. Ewa Björling nehmen am Auftakt der Konferenz „Moderne grüne Städte – Chancen für Unternehmen in Schweden und Deutschland“ teil. Zu der Konferenz laden die Schwedische Botschaft, die schwedische Wirtschaftsvertretung „Business Sweden“ und die Handelskammer Hamburg ein.

Im Anschluss (12 Uhr) eröffnet die Kronprinzessin die Ausstellung „Jung. Innovativ. Genial. Preisgekröntes Schwedisches Design von Ung Svensk Form und Design S“ im Museum für Völkerkunde Hamburg. Zu den Gästen sprechen der Direktor des Museums für Völkerkunde Hamburg Prof. Dr. Wulf Köpke, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die schwedische Handelsministerin Dr. Ewa Björling und die Geschäftsführerin von Svensk Form Ewa Kumlin.

Wenig später steht ein Besuch in der HafenCity auf dem Programm. Dort geht es gegen 13.45 Uhr für das Paar samt Delegation zum Infocenter Kesselhaus. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der HafenCity, Jürgen Bruns-Berentelg, soll dort den Gästen den Modellcharakter des neuen Quartiers erläutern.

Deutschland-Besuch dauert zwei Tage

Zwei Tage bleiben Victoria und Daniel in Deutschland. Dabei stehen Besuche in Hamburg, Düsseldorf und Essen auf dem Programm. Ihr bald zwei Jahre altes Töchterchen Estelle bringen sie allerdings nicht mit.

Anfang der Woche hatte sich Victoria in der „Franfurter Allgemeinen Zeitung“ zu Wort gemeldet. Demnach schließt sie einen baldigen Thronwechsel in ihrem Land aus. „Mein Vater wird noch für viele Jahre Staatsoberhaupt bleiben“, sagte die Thronfolgerin über ihren Vater König Carl XVI. Gustaf (67). „Ich konzentriere mich auf meine Aufgaben als Kronprinzessin.“