Bundesweit verreisen nur die Berliner länger als die Hamburger. Zu den beliebtesten Reisezielen zählen Spanien, Deutschland, Türkei und Griechenland.
Hamburg.Hamburger verreisen pro Jahr länger als andere: 10,7 Tage sind die Bürger der Hansestadt im Jahr auf Reisen, im Bundesdurchschnitt sind es nur 9,9 Tage. Nur die Berliner sind mit 10,8 Tagen länger unterwegs als die Hamburger.
Das geht aus einer aktuellen Studie der TUI Deutschland hervor. Erfasst sind dabei alle Pauschalreisen, die im Kalenderjahr 2013 angetreten und bis Ende November gebucht wurden.
Aus der Studie geht im Weiteren ein Nord-Süd-Gefälle hervor. So sind die Süddeutschen im Vergleich deutlich kürzer unterwegs. Saarländer und Bayern verreisen nur 9,4 Tage im Jahr.
Bundesweit einheitlich dagegen sind die beliebstesten Reiseziele: Spitzenreiter bleibt wie gehabt Spanien. Dabei sind besonders die Balearen und Kanaren beliebt. Auf Platz 2 liegt Urlaub in der Heimat. Besonders ostdeutsche Tui-Kunden reisen bevorzugt im Heimatland. Die Türkei und Griechenland behaupten sich auf den Plätzen 3 und 4. Beliebtestes Fernreiseziel ist Thailand auf Platz 5. Es folgen Italien, Österreich, die USA, Portugal und Ägypten.