Wie die Hochbahn mitteilt, kann die U-Bahn-Linie U1 ab Dienstag wieder die zwei Haltestellen Kiekut und Großhansdorf (Kreis Stormarn) anfahren. Die technischen Untersuchungen seien beendet.

Großhansdorf. Die U-Bahn-Linie U1 in Hamburg wird ab Dienstag wieder die zwei Haltestellen Kiekut und Großhansdorf (Kreis Stormarn) anfahren können. Am Montag waren noch weitere statische Untersuchungen an einer Brücke (Waldreiterweg) notwendig, teilte die Hochbahn mit. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, seien die technischen Überprüfungen abgeschlossen. Die U1 fährt von Betriebsbeginn auch wieder die Haltestellen Kiekut und Großhansdorf an. Ein Ersatzverkehr mit Bussen war zuvor eingerichtet worden.

Während des Orkans „Xaver“ war ein Wagen der U-Bahn in Großhansdorf (Kreis Stormarn) entgleist. Er war am Sonnabend von der Unfallstelle weggeschafft worden. Die übrigen drei Wagen des Zuges seien mit Hilfe einer Akkulok weggezogen worden. Die Bahn war in der Nacht zum Freitag gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Die Einsatzkräfte holten sechs Passagiere aus dem Zug.

Der Zug habe den etwa 60 Zentimeter dicken Stamm wie einen Strohhalm durchtrennt, sagte der Hochbahn-Sprecher. Dann sei die Bahn aber aus den Schienen gesprungen und mit dem Drehgestell auf das Gleis geprallt. Am Sonntag mussten Bahnschwellen ausgetauscht und das Gleisbett neu gestopft werden.