Auch das wird am Mittwoch wichtig: Die Bürgerschaft diskutiert über Pläne des SPD-Senats, wieder ein geschlossenes Heim für kriminelle Jugendliche einzurichten, und „Das Phantom der Oper“ kehrt zurück. Nieselregen, 8 Grad.

Top-Themen des Tages

1) Bürgerschaft: Auf Antrag der Grünen diskutieren die Abgeordneten in einer Aktuellen Stunde über die Pläne des SPD-Senats, in Hamburg wieder ein geschlossenes Heim für kriminelle Jugendliche einzurichten. Hintergrund ist die geplante Schließung der Haasenburg-Heime in Brandenburg.

2) Neue Flora: Das Musical „Das Phantom der Oper“ kehrt für zehn Monate nach Hamburg zurück. An diesem Mittwoch ist die Medienpremiere, die offizielle Premiere folgt am Donnerstag.

3) Reeperbahn: Im Mojo-Club wird der Hamburger Musikpreis „Hans“ verliehen. In den acht Kategorien sind auch die Musiker Bosse und Johannes Oerding nominiert.

Wetter

In Hamburg regiert das Grau: Es ist bedeckt, zeitweise fällt Nieselregen, anfangs Glättegefahr, später bis 8 Grad.

Tipp des Tages

André Hellers Show tourt wieder: „Afrika! Afrika!“ gastiert als theatralische und multimediale Neuinszenierung von Mittwoch an im CCH.

Ein André Heller, wissen Insider, macht eine Sache nie zweimal. Hat er ein künstlerisches Projekt erst einmal an den Start und zum Laufen gebracht, freut es ihn zwar, aber damit hat sich die Sache für ihn auch erledigt. Normalerweise. So manch Hamburger erinnert sich noch gut daran, wie die vom Wiener Aktions- und Multimediakünstler konzipierte maurische Zeltstadt im Winter 2005/06 am Rande des Stadtparks stand. Bis ins Frühjahr jenes Jahres gastierte die Show „Afrika! Afrika!“ in den weißen Zelten am Jahnring, die Zuschauer vergaßen die winterliche Kälte und begehrten nach Zusatzshows.

In diesem Jahr nun ist Heller wortbrüchig geworden – und versucht doch, sich treu zu bleiben. Seit der Premiere Anfang Oktober in Baden-Baden tourt „Afrika! Afrika!“ wieder durch den deutschsprachigen Raum, nicht jedoch mehr in Zelten, sondern als multimediale Neuinszenierung in Theaterbauten und Konzertsälen wie von diesem Mittwoch bis zum Montag im Congress Center Hamburg. Heller obliegt mit dem von der Elfenbeinküste stammenden Pariser Choreografen Georges Momboye erneut die künstlerische Gesamtleitung. „Ein energetischer, ein sinnlicher und rauschhafter Theaterabend“, das ist es nach Hellers Ansicht.

Den roten Faden der Show bilden wie gehabt Tanz und Livemusik, nun zusätzlich hinterlegt mit Bildern auf einer 140 Quadratmeter großen LED-Wand, die das Leben in verschiedenen Regionen Afrikas zeigen soll. Jenes bis in die Gegenwart hinein immer wieder von Ausbeutung und Korruption, großen und kleinen Kriegen um Religion, Bodenschätze und Stammesfehden gepeinigten Kontinents, dessen Bewohner doch so viel Lebensfreude ausstrahlen können.

Gut 60 der 77 afrikanischen Künstler und Akrobaten sind erstmals Teil des Ensembles. Auch weil sich nach Ende der ersten „Afrika! Afrika!“-Tournee vor einigen Jahren immer wieder neue Nachwuchskünstler beworben hatten, war Heller ins Grübeln gekommen – bis er die Show neu gestaltete.

„Afrika! Afrika!“ Hamburg-Premiere Mi 27.11., bis 2.12., 20.00, Sa auch 15.00, So 14.00 u. 19.00, CCH 1 (S Dammtor, U Stephanspl.), Marseiller Str., Karten 25,- bis 79,-: T. 01806/22 99 29; www.afrikaafrika.de