Sternschanze. Der Eigentümer der Roten Flora, Klausmartin Kretschmer, hatte versucht, das Konzert mit einem Hausverbot und einer Anzeige zu verhindern. Doch die Hip-Hop-Band Fettes Brot ließ sich nicht beirren und spielte Sonntagabend am Schulterblatt.
Mit dem Auftritt wolle die Band ein Zeichen zur Unterstützung der Roten Flora als Kulturstätte setzen. Bei Twitter warben die Musiker wörtlich: „Heute 20h: Brote Flora, HH! Wer nich mehr reinkommt, schaut sich die Show per Aussenübertragung auf der Straße an!“ Zuvor hatten sich linke Aktivisten im Internet geäußert: „Gegen alle Versuche, aus der Roten Flora und dem Grundstück im Schanzenviertel Gewinne zu schlagen, werden wir weiter vielfältigen Widerstand leisten.“
Kretschmer hatte der Band am Freitag Hausverbot erteilt. Sie dürfe nur gegen eine Gebühr auftreten. Am Sonntag stellte er Strafanzeige und forderte die Polizei auf, Sorge zu tragen, dass die Band die Flora nicht betrete. Die Polizei hält sich aber nicht für zuständig und verwies an ein Zivilgericht.