Bunte Kostüme und ein Plastikball in Übergröße sorgen in der Innenstadt für Aufsehen – dahinter steckt die Stadtreinigung, die Hamburgs Bürger für mehr Sauberkeit sensibilisieren will.

Hamburg. Mit einer „Perle für Hamburg“ hat die Stadtreinigung am Donnerstag auf die Sauberkeit und Pflege der Hansestadt aufmerksam gemacht. Insgesamt dreimal rollten Helfer einen riesigen, mit Luft gefüllten Plastikball durch die Spitalerstraße in der Innenstadt. Dabei sorgte nicht nur die große „Perle“ für Aufsehen bei den Passanten, sondern auch bunten Kostümierungen der Stadtreinigungs-Mitarbeiter. Der große Ball symbolisiert „Hamburg, unsere Perle“, für deren Pflege und Sauberkeit sich alle Bürger einsetzen sollen. „Wir wollen die Menschen dieser Stadt dafür sensibilisieren, die 8700 roten Papierkörbe zu benutzen“, erklärt Pressesprecher Andree Möller die neue Kampagne.

Mit dem anhaltenden herbstlichen Wetter beginnt für die Stadtreinigung vor allem der Kampf gegen das Laub. Die Gruppen für die Beseitigung würden langsam aufgestockt, sagt Möller. Für private Haushalte, die Laubsäcke gefüllt haben, gibt es in diesem Jahr erstmals feste Abholtermine (www.stadtreingung.de)

Auch für den Winter sind die Saubermänner der Stadt bereits gut gerüstet. „Wir haben alle Fahrzeuge und Aufsätze gecheckt“, sagt Möller. Erste Probefahrten in Hamburgs Osten seien erfolgreich verlaufen. An den kommenden Wochenenden sollen die Tests in weiteren Stadtteilen fortgesetzt werden. Für die Geh- und Radwege, auf denen kein Salz gestreut werden darf, seien 50 in der Stadt verteilte Silos mit Kies gefüllt worden. Die 10.000 Tonnen fassende Salzhalle in der Schnackenburgallee werde derzeit befüllt. „Wir sind so gut wie startklar“, resümiert Möller.