Zum alljährlichen Volksfest rund um die Binnenalster kamen am ersten Tag bereits viele Besucher. Von Donnerstag bis Sonntag bietet das diesjährige Alstervergnügen ein buntes Programm für die ganze Familie.

Hamburg. Das Alstervergnügen ist am Donnerstag mit sonnigem Sommerwetter und vielen Besuchern gestartet. Rund um die Binnenalster wartete das Fest wieder mit Live-Musik, Leckereien und einem Feuerwerk auf. Noch bis zum Sonntag wird der ganzen Familie bei dem Spektakel ein buntes Rahmenprogramm geboten. Dabei gibt es neben dem täglichen Feuerwerk am Abend insbesondere auch sportliche Attraktionen: Bereits zum vierten Mal werden die besten Sportler der deutschen Wakeboard-Szene auf der Alster ihre Tricks zeigen. Das Wetter soll allerdings beim Auftritt der Profis am Wochenende schlechter werden.

Weitere Höhepunkte im Programm des Alstervergnügens sind das Entenrennen am Sonntag (12 Uhr), bei dem 12.000 quietschgelbe Vögel an den Start gehen sollen, sowie der Wasserball-Weltrekordversuch am Sonnabend (17.30 Uhr). „15.000 Besucher sollen für mindestens zehn Sekunden einen Wasserball in die Luft heben. Das dürfte Bildergeben, die auch über Hamburg hinaus für Aufsehen sorgen“, sagte Uwe Bergmann. Ein ehrgeiziges Projekt – doch bei rund einer Million Besucher stehen die Chancen nicht schlecht, den Rekord nach Hamburg zu holen.

Und auch musikalisch wird an den vier Tagen einiges geboten. So finden den ganzen Tag über auf zwei Bühnen und in einem Tanzsalon Konzerte statt. Auf der Alster-Bühne am Jungfernstieg können sich die Besucher auf Musikprominenz freuen: Es treten sowohl XSM, die Band der Simple Minds-Gründungsmitglieder Derek Forbes und Brian McGhee, sowie Bobby Kimball von Toto auf.

Im Alster Tanzsalon am Neuen Jungfernstieg können die Besucher zudem jeden Tag in neue Kulturkreise abtauchen. Am Freitag findet beispielsweise ein Salsa Special statt. Am Sonnabend und Sonntag werden die Zuschauer durch verschiedene Tanzkurse und Workshops zum Mitmachen motiviert. Auch Feierwütige kommen beim Alstervergnügen voll auf ihre Kosten. Entlang dem Ballindamm und am Riesenrad gibt es zwei Bar- und Loungeareale inklusive DJs und Live-Musik.

Das Programm geht am Freitag und Sonnabend bereits um 10 Uhr los und endet um 24 Uhr, am Abschlusstag finden die Veranstaltungen von 11 bis 23 Uhr statt.