Größter Seehafen Deutschlands, zweitgrößter in Europa – Hamburgs Hafen bietet viele Superlative. Hier finden Sie alle Infos rund um das Tor zur Hansestadt.
Der Hamburger Hafen existiert bereits seit 1189 - Kaiser Friedrich Barbarossa höchstpersönlich sicherte den Hamburgern das Marktrecht zu - und gewährte außerdem das Privileg, zollfrei die Unterelbe entlangschippern zu dürfen. Heute besitzt Hamburg mit jährlich rund 131 Millionen umgeschlagenen Tonnen den zweitgrößten Seehafen in Europa. Er ist mit 900 Häfen in der ganzen Welt verbunden. Um 1900 brachen von hier viele Tausend Auswanderer in Richtung Amerika auf.
Wichtige Jobs im Hamburger Hafen
Nicht nur für die Hansestadt, sondern auch für die gesamte Metropolregion, ist der Hafen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 155.500 Arbeitsplätze in und um Hamburg direkt oder indirekt mit dem Hafen zusammenhängen.
So befindet sich im Hamburger Hafen unter anderem die traditionsreiche Werft Blohm + Voss, in der sowohl Yachten also auch Kriegs-, Container und Kreuzfahrtschiffe vom Stapel gehen.
Dazu sind auch die Mineralölindustrie und zahlreiche Logistikunternehmen im Umfeld des Hafens angesiedelt.
Highlight des Jahres: Der Hafengeburtstag
Einer der Höhepunkte jedes Jahres ist der Hamburger Hafengeburtstag. Er gilt als größtes maritimes Volksfest der Welt und findet stets um den 7. Mai statt, der als offizielles Gründungsdatum gilt. Zur Eröffnung des mehrtägigen Spektakels nehmen über 300 Wasserfahrzeuge an der Einlaufparade teil, vom Kreuzfahrtriesen bis hin zu bekannten Windjammern wie der „Gorch Fock“.
Weitere Highlights rund um den Hafengeburtstag sind die Drachenbootrennen und das einzigartige Schlepperballett, bei dem stählerne Schiffskolosse zu Walzerklängen elegante Pirouetten im Hafenbecken drehen, gefolgt von einem Feuerwerk über den Landungsbrücken. Mit der großen Auslaufparade verabschieden sich die Schiffe schließlich wieder von Hamburg.
Hafenrundfahrt bietet besten Überblick
Seit einigen Jahren hat sich der Hafen vermehrt zum Anziehungspunkt für Kreuzfahrtschiffe entwickelt. Weltbekannte Giganten wie die “Queen Mary II“ oder die „Queen Elizabeth“ laufen Hamburg oft mehrmals im Jahr an. Beim Hafenfest 2013 wurde der neu gebaute Kreuzfahrtriese „Europa 2“ getauft und brach anschließend zur Jungfernfahrt auf.
Auch der Tourismus wurde rund um den Hamburger Hafen zu einer festen Größe. Den besten Überblick über Speicherstadt, HafenCity und Landungsbrücken erhalten Besucher bei einer Hafenrundfahrt. Das muss nicht einmal teuer sein: Die Fähren der Hamburger Verkehrsbetriebe laufen alle Sehenswürdigkeiten rund um den Hafen an und können mit einem entsprechenden Ticket für Bus und Bahn (Kosten: 2,95 Euro) mitgenutzt werden.