Beim Netzwerktreffen „Schönes Hamburg“ im Radisson Blu Hotel sprachen 100 Mitglieder der Hamburger Kosmetik- und Modebranche über die Wichtigkeit von Mode für übergewichtige Frauen.

Hamburg. Mode für übergewichtige Frauen – darum ging es beim Netzwerktreffen der Hamburger Mode- und Kosmetikbranche „Schönes Hamburg“ am Dienstagabend. Ein Thema, das einen großen Teil der Hamburger Frauenwelt interessieren dürfte, denn „40,6 Prozent der deutschen Frauen tragen mindestens Größe 42. Das entspricht etwa 400.000 Hamburgerinnen“, sagt die Geschäftsführerin des „Kurvenhauses“ und Gastgeberin der Veranstaltung, Marion Schlaphof.

Das Problem: Hochwertige Linien werden oftmals nur bis Größe 42 oder 44 produziert. „Mode für Übergewichtige ist ein ganz eigenes Phänomen“, erklärt die Hamburger Jungdesignerin Julia Starp, die bereits mehrere Kollektionen für den Otto-Katalog entworfen hat. Man könne nicht einfach die Entwürfe vergrößern, erklärt Starp. „Man braucht eigene Schnitte, denn es handelt sich um vollkommen andere Passformen.“ Auch Stylistin Izabella Kobza kennt die Schwierigkeiten. „Es ist schwer, coole Mode für füllige Frauen zu finden“, sagt sie. Dabei könnten Frauen mit Kurven, wenn sie denn richtig eingekleidet werden, enorm sexy aussehen. „Ich würde unheimlich gerne mal ein Model wie Crystal Renn stylen. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch füllige Frauen anziehend sind“, so Kobza. Das amerikanische Model Crystal Renn gehörte früher zu den klassischen Mager-Models, heute steht sie für diverse Plus-Size-Kampagnen vor der Kamera.

Modedesigner Stefan Eckert, der sein Atelier im Mittelweg hat, stimmt mit Schlaphof und Starp überein: „Es ist für Frauen mit Problemzonen nicht einfach, schöne, zeitgemäße Kleider zu finden.“ Er selbst produziert seine Kollektionen in der Regel von Größe 36 bis 44. „Auf Wunsch natürlich auch größer oder kleiner“, so Eckert. 100 geladene Gäste waren zu der Netzwerkveranstaltung im Radisson Blu Hotel am Dammtorbahnhof gekommen, darunter auch Designerin Sibilla Pavenstedt, Jan Eric-Luetjen, Geschäftsführer Place Model Management, und Thomas Zeumer, Gründer von Metropolitan Models New York und Entdecker von Claudia Schiffer.