Unter dem Motto „Mehrheit für Vielfalt: Du hast die Wahl!“ findet am Sonnabend der 33. Christopher Street Day in Hamburg statt. Im Zuge dessen weht nun die Regenbogenflagge am Rathaus.

Hamburg. In einem lauen Lüftchen weht seit Mittwoch am Hamburger Rathaus eine Regenbogenflagge. Justiz- und Gleichstellungssenatorin Jana Schiedek hat anlässlich der Feierlichkeiten zum 33. Christopher Street Day in Hamburg die symbolträchtige Flagge gehisst. Das Motto des diesjährigen Christopher Street Days lautet: „Mehrheit für Vielfalt: Du hast die Wahl!“.

„Wir zeigen Flagge für die vollständige Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen. Das diesjährige Motto des CSD trifft die Lebenswirklichkeit sehr genau. Eine überwältigende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land befürwortet die Gleichstellung von eingetragener Lebensgemeinschaft und heterosexueller Ehe“, sagte die Senatorin im Zuge der Aktion. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 7. Mai 2013 zur steuerlichen Gleichstellung sei klar und eindeutig. Eine Öffnung der zivilrechtlichen Ehe für gleichgeschlechtliche Paare sei überfällig. „Das würde alle rechtlichen Diskriminierungen auf einen Schlag beseitigen“, so Schiedek weiter.

Am kommenden Sonnabend findet die traditionelle politische Parade statt. An ihr wird auch Gleichstellungssenatorin Jana Schiedek teilnehmen. Bis dahin wird die Flagge vom Rathausbalkon wehen.