Wegen der Bauarbeiten am Bahnende Niendorf wird die Start- und Landebahn 05/23 zwischen dem 25. Juli und dem 1. August sowie zwischen dem 5. August und dem 11. August voll gesperrt.

Hamburg. Der Hamburger Flughafen saniert vom 8. Juli bis zum 14.September die Start- und Landebahnen 05/23 (Langenhorn/Niendorf). Wegen der Bauarbeiten am Bahnende Niendorf wird die Start- und Landebahn 05/23 zwischen dem 25. Juli und dem 1.August sowie zwischen dem 5.August und dem 11.August voll gesperrt.

Für die dortigen Anwohner bedeutet das dann eine vergleichsweise ruhige Zeit. Doch wer im Bereich der Piste 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) wohnt, muss sich auf deutlich mehr Lärm einstellen. Denn während der Vollsperrung wird der gesamte Flugbetrieb über die Start- und Landebahn 15/33 abgewickelt. „Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die daraus resultierenden Nutzungsänderungen der Start- und Landebahnen“, sagte Flughafen-Sprecherin Stefanie Harder.

Dass an den Start- und Landebahnen gearbeitet wird, kommt mehrmals im Jahr vor. Doch selten kommt es dabei zu einer wochenlangen Vollsperrung, wie in diesem Fall. Im vergangenen Jahr wurden allein über Hamburg rund 150.000 Flugbewegungen registriert. Die meisten Flugzeuge flogen über Norderstedt, hier wurden 2012 mehr als 66.000 Flugbewegungen registriert. Im Stadtgebiet Hamburg ist Langenhorn mit mehr als 40.500 Flügen der Spitzenreiter.