Die U4 wird bis zu den Elbbrücken verlängert. 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat Stadtteile im Osten mit „großartigen Wasserlagen“ im Blick.

Hamburg. Mit dem feierlichen Spatenstich hat Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am Freitagvormittag die Bauarbeiten für die Verlängerung der U-Bahn-Linie U4 begonnen. Der neue 1,3 Kilometer lange Streckenabschnitt wird von der Haltestelle „HafenCity Universität“ zum neuen Halt „Elbbrücken“ verlaufen. Durch die U4 sollen die dort entstehenden Wohn- und Arbeitsquartiere an die Hamburger Innenstadt angebunden werden.

Olaf Scholz betonte, die Maßnahmen zum Verkehrsangebot sollten weitergedacht werden: „Hamburg wächst durch neue Verbindungen zusammen.“ Die Stadtteile im Osten hätten teils „großartige Wasserlagen“ und würden bisher nicht in den Blick genommen. „Hinter den Elbbrücken geht es weiter.“ Die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken sei mehr als nur ein U-Bahn-Abschnitt.

An dem feierlichen Spatenstich nahmen auch Verkehrssenator Frank Horch, Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg, Giselher Schultz-Berndt, Geschäftsführer der HafenCity Hamburg, und die U4-Baupatin Maike Brunk teil. Enak Ferlemann, Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, bezeichnete die Weiterführung der U4 als „richtigen Schritt“.

„Damit sich die HafenCity auch im östlichen Bereich zu einem attraktiven und lebendigen Stadtteil entwickelt, ist eine gute Vernetzung mit dem öffentlichen Nahverkehr wichtig“, sagte Ferlemann. In den Quartieren Baakenhafen und Elbbrücken sollen 2.800 Wohnungen und Arbeitsplätze für 20.000 Menschen entstehen. Die Hochbahn rechnet mit mindestens 18.000 Fahrgästen pro Tag.

Die Arbeiten sollen im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Für das gesamte Projekt der Verlängerung rechnet die Hochbahn mit Kosten von knapp 180 Millionen Euro. Das Projekt teilt sich in drei Bauabschnitte. Direkt im Anschluss an die Haltestelle „HafenCity Universität“ entsteht eine Kehr- und Abstellanlage für die U-Bahn-Züge. Die Bauarbeiten an dieser Stelle starten in Kürze.

Die Aufträge für den Bau der U-Bahn-Strecke bis zu den Elbbrücken sollen in diesem Herbst erfolgen. Die U4 wird zunächst in einem Tunnel von der Haltestelle „HafenCity Universität“ geführt. Nach einem knappen Kilometer fährt sie dann oberirdisch in die Haltestelle Elbbrücken.

Die Ausschreibung für den Bau der Haltestelle Elbbrücken und die Vergabe der Bauleistungen ist für das kommende Jahr geplant. Für die Gestaltung der Haltestelle entschied sich eine Jury unter Leitung von Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof und Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter für einen Entwurf der Architektensozietät gmp (Gerkan, Mark und Partner).