Während der Sommerferien wird in Hamburg ein buntes Angebot an Aktivitäten und Veranstaltungen für Groß und Klein geboten. Mit diesen Tipps kommt garantiert keine Langeweile auf.

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren, müssen nicht traurig sein. Im Gegenteil: In Hamburg sorgt ein buntes Sommerferienprogramm dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Von Kultur über Sport und Wissenschaft ist garantiert für jeden was dabei. Viele Programmpunkte und Angebote sind nicht für für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Eltern interessant.

Hier finden Sie die besten Tipps:

Mitmach-Theater für Kinder

Im Juni und Juli wird an Bord der Cap San Diego regelmäßig ein Kinder-Mitmach-Stück aufgeführt. Dabei werden im Bauch eines Frachtschiffes spannende Seefahrer-Geschichten auf die Bühne gebracht. Die Kleinen finden auf Sitzkaffeesäcken Platz, für die Großen gibt es Stühle.

Wann: 24. Juni bis 28. Juli, jeweils ab 15 Uhr, Dauer: 50 Minuten, Kinder 8,- Euro, mit Ferienpass 6,50 Euro, Erwachsene 10,- Euro,Tageskasse 30 Min. vor Beginn der Vorstellung geöffnet.

Fotosafari im Naturschutzgebiet Höltigbaum

Am Dienstag, 25. Juni 2013 und Donnerstag, 27. Juni 2013, jeweils von 15 bis 18 Uhr, lädt die Sozialpädagogin und Hobbyfotografin Ruth Hausmann Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren auf eine zweitägige Fotosafari in die Wilden Weiden des Naturschutzgebiet Höltigbaum ein. Die Nachwuchs-Fotografen sollten eine Digital-Kamera inkl. Bedienungsanleitung und geladenem Akku mitbringen. Leihgeräte sind auf Anfrage vorhanden. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Kinder begrenzt. Robuste und wetterfeste Kleidung nicht vergessen.

Treffpunkt: "Haus der Wilden Weiden", Infozentrum Höltigbaum der Stiftung Natur im Norden, Eichberg 63, in Hamburg-Rahlstedt. Kosten: 15 Euro, Anmeldung: 0 40/18 04 48 60 11

Lese-Picknick in der Hafencity

An den Sonntagen 30. Juni, 14. Juli, 10. und 11. August 2013 finden Familien-Lese-Picknicks im Sandtorpark in der Hafencity statt. An den Terminen wird die Bücherraupe namens "Leselotte"- eine mit Bilderbuch-Neuerscheinungen gefüllte Stoffraupe - zu Besuch sein und Leseratten jeden Alters zum Schmökern und Picknicken einladen. Eintritt ist frei.

Ausstellung Sesamstraße in der Hafencity

Mit der Präsentation der echten "Samson"-Figur und Szenenfotos aus vier Jahrzehnten deutscher "Sesamstraße" gratuliert das Altonaer Museum der Kindersendung zum 40. Geburtstag. In Kooperation mit dem NDR werden die Exponate bis März 2014 im "Kinderolymp" des Museums präsentiert.

Zu sehen sind neben "Samson" auch die Original-Puppen von "Tiffy" und "Rumpel" sowie "Wolle", "Pferd" und "Feli Filu" aus den jüngeren Folgen. Fotos aus dem NDR-Archiv vermitteln einen Eindruck von den Dreharbeiten und rufen Erinnerungen bei den erwachsenen Besuchern wach: etwa an das Pausenbild und an Auftritte prominenter Schauspieler wie Lieselotte Pulver, Horst Janson oder Henning Venske.

Eine Baustelle nur für Kinder

Vier Tage lang werden die Magellan-Terrassen und der Baakenhafen zum Planungsbüro und zur Baustelle für Kinder: "BauTraum" heißt die Veranstaltung in der HafenCity, bei der sich Kinder unter fachlicher Anleitung als Bauherren, Architekten, Künstler und Bauarbeiter erproben können.

Wann: 30. Juni 2013, 13.00 bis 17.30 Uhr, 14. Juli 2012, 13.00 bis 17.30 Uhr, 10. August 2013, 14.30 bis 18.00 Uhr (Sondertermin am Baakenhafen), 11. August 2013, 11.00 bis 18.00 Uhr (Sondertermin am Baakenhafen), Eintritt: frei

Skater-Nachwuchs-Cup auf der Igs

Der We-Cup ist die erfolgreichste Skater-Nachwuchs-Contest-Serie Norddeutschlands. Als Teil des Gartenschau-Programms trägt der We-Cup am 22. Juni von 12-20 Uhr auf der neuen Skatearena einen seiner Tourstopps aus. Die Teilnehmer haben die Chance, als Sieger der gesamten Tour hervor zu gehen und eine Wild Card für die Deutsche Skateboardmeisterschaft zu gewinnen. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Ort: Blumenhalle 1/2

Der Eintrittspreis für Zuschauer zum WE-Cup und damit auch zur Igs-Arena beträgt 21 Euro pro Person. Anmeldungen sind vor Ort ab 12 Uhr möglich. Start der ersten Gruppe: 14 Uhr

Ferienprogramm der Kunsthalle

Das Ferienprogramm der Hamburger Kunsthalle steht im Sommer unter dem Motto „Herzblatt und Schuppenkleid“. Kids im Alter von 5 bis 12 Jahren dürfen sich dort künstlerisch ausprobieren, die Arbeiten werden beim Abschlussfest vorgestellt.

Mo bis Fr, Treffpunkt: 9.15 Uhr-Gruppen: Hamburger Kunsthalle, vor der Malschule, 10-Uhr-Gruppen: Wahlweise Planten un Blomen, Eingang am Stephansplatz, oder Botanischer Garten Klein Flottbek, Haupteingang. Kosten: Drei Zeiten sind wählbar: 9.15 bis 13.45 Uhr (45 Euro/ 5 Tage, 36 Euro/ 4 Tage); 10 bis 13 Uhr oder 14 bis 17 Uhr (30 Euro/ 5 Tage, 24 Euro/ 4 Tage).

Reise ins Land der Maya

Im Museum für Völkerkunde können sich 8- bis 12-jährige Schüler in der letzten Ferienwoche auf eine Reise ins Land der Maya begeben. Um Voranmeldung zum Ferienprogramm bis 14. Juli wird gebeten.

Di 24. Juli bis Fr 27. Juli, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Kosten: Pro Kind 30 Euro/Tag, 4 Tage für 110 Euro; Gruppenpreis für 5-10 Kinder: 25 Euro pro Kind/Tag; 11-15 Kinder: 23 Euro pro Kind/Tag.

Fußball im Stadtpark

Ganz schön sportlich geht es beim Hamburger Ferienfußballcamp zu: Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren wird im Rahmen des einwöchigen Workshops ein hochwertiges tägliches Training von 150 Minuten geboten. Nachmittags entspannen sich die Teilnehmer auf Ausflügen, und am Ende der Woche gibt‘s ein großes Fußballturnier. Um Anmeldung wird gebeten.

Mo bis Fr jeweils 8 bis 17 Uhr, Beachvolleyballanlage Stadtpark, Linnering. Kosten: 80 Euro pro Woche (75 Euro mit Ferienpass).

Ein Tag in der Steinzeit

Ferien in der Steinzeit bietet das Archäologische Museum. Schulkinder von 6 bis 12 Jahren sind zu einer Zeitreise in die Anfänge der Zivilisation eingeladen. Steinzeittechniken wie Getreide mahlen, Feuer machen oder mit Erdfarben malen werden erlernt. Bitte im Vorfeld anmelden.

15. bis 19. Juli, 9 bis 14 Uhr, Hamburger Rathausplatz 5. Kosten: 6 Euro pro Tag oder 25 Euro für die ganze Woche.

Luftfahrt und Biogas

Das „Sommercamp Fliegen und Erneuerbare Energien“ bietet Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Luftfahrt zu erhalten. Eine Woche lang arbeiten, experimentieren und forschen die Teilnehmer an der HAW Hamburg. Außerdem dürfen sie eine Biogasanlage besichtigen und lernen die Brennstoffzelle kennen. Die Anmeldung erfolgt online.

24. bis 28. Juni, täglich 10 bis 16 Uhr. Kosten: 60 Euro, für Klubmitglieder 50 Euro.

Kino in den Rialto-Lichtspielen

"Hänsel und Gretel - Hexenjäger" in 3D, "Wo die wilden Kerle wohnen" und "Ziemliche beste Freunde", die Erfolgskomödie aus Frankreich, stehen in der kommenden Woche bei den Rialto-Lichtspielen in Wilhelmsburg auf dem Programm. Eine gute Alternative, falls das Wetter nicht so recht mitspielen will. Zahlreiche freiwillige Helfer hatten stundenlang geschuftet, damit das Kulturkino nach knapp 30 Jahren Leerstand in diesem Sommer geöffnet sein kann.

24.Juni, 20 Uhr: "Hänsel und Gretel - Hexenjäger"

30. Juni, 15 Uhr: "Wo die wilden Kerle wohnen"

30. Juni, 20 Uhr: „Ziemlich beste Freunde“

Alle Kinoveranstaltungen 8 Euro. Sonderpreise für Kinder bis 14 Jahren.

(km)