Eigentlich ist die Komödie ihre Spezialität, doch als Jury-Mitglied bei den Hamburger Privattheatertagen beurteilt Jessica Stockmann die modernen Klassiker-Inszenierungen. "Ich weiß auch nicht, warum", sagt die 46-jährige Schauspielerin und Moderatorin und scherzt dann selbstironisch: "Vielleicht wirke ich so dramatisch oder bin eine klassische Frau." Eine Frau, die selbstbewusst eigene Wege geht und ihre Ziele verfolgt, ist sie allemal.
Michael Stichs Ex-Gattin adoptierte ihre Tochter Nisha, 13, aus einem Waisenhaus in Mumbai, das sie noch heute betreut. Und sie engagiert sich in der Deutschen Aids-Stiftung: "Hat man etwas persönlich erlebt, kann man es auch besser vertreten." Jessica Stockmann hatte ihren Freund Michael Westphal durch HIV verloren.
Unvergesslich ist ihr auch Monica Bleibtreu, die in einer Folge der Fernsehserie "Die Männer vom K3" ihre strenge Mutter spielte. "Sie hat mich tief beeindruckt. In den Drehpausen ist sie nie aus der Rolle gefallen." Bleibtreu habe auch erklärt, warum. "Das Hin und Her koste sie zu viel Kraft. Ich bin ihr sehr dankbar für diesen Tipp und beherzige ihn beim Spielen." Es ehre und freue sie, jetzt zum Abschluss der Privattheatertage eine diese große Schauspielerin würdigende Auszeichnung zu vergeben. "Meine Kollegen und ich hatten das Glück, unter den zuvor deutschlandweit ausgesuchten Sahnestückchen wählen zu können."