Außerdem: Grüne und Linke wollen sich dazu äußern, wie den 300 afrikanischen Flüchtlingen in Hamburg geholfen werden kann. Am Abend spielt die französische Indie-Pop-Band Phoenix im Stadtpark.

Die drei Top-Themen

1.) Schulentwicklung: Im Rathaus stellt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) den Schulentwicklungsplan für Berufsschulen vor.

2.) Afrikanische Flüchtlinge: Die Grünen und Linken wollen sich dazu äußern, wie den 300 afrikanischen Flüchtlingen, die von Italien nach Hamburg gekommen sind, geholfen werden kann.

3.) Offensive für Hamburg: Die sieben Industrie- und Handelskammern sowie die drei Handwerkskammern der Metropolregion Hamburg wollen mit dem Unternehmerverband Nord und dem Deutschen Gewerkschaft Bund Nord eine Initiative gründen, um die Wirtschaft in der Region stärker voranzubringen.

Wetter:

Morgens müssen wir ein wenig darben. Doch wenn sich der Hochnebel erst einmal verzogen hat, scheint wieder die Sonne bei rund 23 Grad. Am Nachmittag ziehen ein paar Quellwolken über unsere Stadt. Macht aber nix, denn die Prognose ist so wie das Bauchgefühl der vergangenen Tage: einfach schön!

Tipp des Tages:

Phoenix kommt! Die französische Indie-Pop-Band zählt zu den größten und fähigsten Vertretern des Genres. Ihr letztes Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ schaffte es 2009 weltweit in die Hitlisten. Mit ihrem neuen Album „Bankrupt!“ will das Quartett nun erneut abräumen. Und mit dem Auftritt am Dienstag (ab 19 Uhr) auf der Freilichtbühne im Stadtpark wie gewohnt musikalische Akzente setzen.