In der Galerie „Udo Lindenberg & more“ in der Europa-Passage stellt der Komiker und Schauspieler vom 31. Mai bis zum 15. Juni rund 60 Gemälde vor.

Hamburg. Otto Waalkes entdeckt das Malen für sich. Der Komiker zeigt vom 31. Mai bis zum 15. Juni rund 60 Gemälde in der Galerie „Udo Lindenberg & more“ in der Europa-Passage in Hamburg. Seit der Scheidung von Schauspielerin Eva Hassmann greift der 64-Jährige nun häufiger zum Pinsel. „Malen ist für mich wie Meditation. Dabei komme ich innerlich zur Ruhe“, erklärt Waalkes in der „Bunten“.

Seine Werke sind überwiegend Selbstporträts mit Ottifanten, sein Haus in Blankenese gleicht einem riesigen Atelier. Von seiner Ex-Frau Hassmann hätte er auch gerne Werke gemalt, aber „sie war so hektisch wie ich, ein wunderbares Modell, das aber nicht still sitzen kann. Und nach Fotos male ich nicht.“

Das Mal-Talent des Schauspielers ist allerdings nicht neu: Schon 1970 studierte der Sohn eines Malermeisters Kunstpädagogik an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.