Die erfolgreiche Liebesgeschichte soll im März 2014 Premiere in New York feiern. Damit ist „Rocky“ das erste Musical überhaupt, das in Deutschland Premiere feierte und danach an den Broadway wanderte.

Hamburg/New York. "Das ist dieses neue Musical aus Deutschland" - dieser Satz wird rund um den berühmten Broadway in New York wohl bald öfter zu hören sein. Denn die Eigenproduktion von Stage Entertainment Deutschland "Rocky - Fight from the heart" (Rocky-Kampf von ganzem Herzen), das Musical vom Kiez, wird ab März 2014 im Winter Garden Theatre in New York zu sehen sein, wie das Hamburger Abendblatt erfuhr. Damit ist es das erste Musical, das in Deutschland Weltpremiere feierte und danach am Broadway gespielt wird.

Normalerweise ist der Weg andersherum: Erst Broadway oder Westend in London und dann andere Städte wie etwa Hamburg. "Das ist ein historischer Moment für die gesamte Branche", sagte Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer von Stage Deutschland. "Das ist nicht nur ein Meilenstein für unser Unternehmen, sondern auch für die Kulturstadt Hamburg."

Die Hansestadt gilt bereits jetzt als drittwichtigster Musical-Standort. Zwei Millionen Menschen sehen sich laut Hamburg Tourismus pro Jahr ein Musical in Hamburg an und geben dabei inklusive dem Preis für die Eintrittskarten rund 500 Millionen Euro aus.