Der 824. Hamburger Hafengeburtstag wird vom 9. bis 12. Mai gefeiert. Hier finden Sie Infos zum Bühnenprogramm, Feuerwerk sowie zur Ein- und Auslaufparade.
Es ist in Hamburg einer der Höhepunkte des Jahres: Von 9. bis 12. Mai feiert die Hansestadt den 824. Hafengeburtstag – diesmal einen Tag länger als gewohnt, weil der Feiertag Christi Himmelfahrt auf den 9. Mai fällt. 1,5 Millionen Besucher werden dieses Jahr erwartet. Los geht es mit dem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag, 9. Mai um 14 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis. Der Shanty-Chor „De Tampentrekker“ sorgt für musikalische Untermalung.
Um 16 Uhr folgt dann die große Einlaufparade mit offizieller Eröffnung der Festlichkeiten. Rund 300 Wasserfahrzeuge werden erwartet, von Traditions- und Museumsschiffen wie der „Cap San Diego“ und Kreuzfahrtriesen bis hin zu bekannten Windjammern wie der „Gorch Fock“.
Mehr als 500 Aussteller sorgen vier Tage lang auf der Hafenmeile zwischen Fischauktionshalle und Kehrwiederspitze für buntes Treiben. Besucher können dort zwischen Kunstständen, Fahrgeschäften und Buden mit internationalen Köstlichkeiten flanieren, auch ein Familienprogramm wird geboten. Auf zahlreichen Bühnen präsentiert Hamburg mit bekannten Bands wie „The Roadsters“, „JustPink!“, „Atomic Playboys“ oder dem Sänger Mickie Krause eine breite musikalische Vielfalt.
Weitere Highlights sind die Drachenbootrennen und das einzigartige Schlepperballett (Sonnabend, 11. Mai, 16 Uhr), bei dem stählerne Schiffskolosse zu Walzerklängen elegante Pirouetten im Hafenbecken drehen. Am selben Abend erleuchtet das traditionelle Feuerwerk gegen 22.30 Uhr die Landungsbrücken in bunten Farben.
Zum Abschluss wird es nochmal eng an der Hafenmeile, wenn sich rund 300 Schiffe bei der großen Auslaufparade von Hamburg verabschieden (Sonntag, 12. Mai, 17 Uhr).