Da ist Stau vorprogrammiert: Autofahrer müssen sich ab kommender Woche im Bereich der Grindel-Kreuzung in Geduld üben. Für das Busbeschleunigungsprogramm wird dort in den nächsten Monaten gebaut.

Hamburg. Der Senat hat beschlossen, das Bussystem fit für die Zukunft zu machen. Aktuell wird bereits an der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftbrücke sowie am Siemersplatz gebaut. Nun kommt die nächste Riesenbaustelle dazu: Auf der Strecke der Buslinie 5 sollen am Montag im Kreuzungsbereich Hallerstraße/Grindelallee/Beim Schlump die Bauarbeiten beginnen. Ab dann ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen für Autofahrer zu rechnen. Für die Buslinien wird eine Sonderfahrspur eingerichtet.

Wie bereits berichtet, sind verschiedene Baumaßnahmen geplant: Die Metrobuslinie 4 soll künftig nicht direkt von der Haltestelle „Bundesstraße“ bis zum „Grindelhof“ fahren. An der Straße Beim Schlump zwischen Bogenstraße und Grindelberg soll eine neue Haltestelle eingerichtet werden, die von der Linie 4 und 15 angefahren wird. Dadurch soll die Buslinie 5 entlastet werden, gleichzeitig wird den Fahrgästen der Umstieg zwischen den Linien erleichtert.

Damit die Busse der Linie 5 schneller vorankommen, werden die Haltestellen am Bezirksamt Eimsbüttel in beiden Richtungen hinter die Ampeln verlegt.

Folgende Sperrungen erwarten die Autofahrer in der ersten Bauphase, die bis Ende Mai 2013 gehen soll: Sowohl Links- als auch Rechtsabbieger können nicht mehr von der Grindelallee bzw. vom Grindelberg in die Hallerstraße fahren. Darüber hinaus wird die Verbindung zwischen den Straßen Beim Schlump und Hallerstraße gesperrt. Auch die Durchfahrt zur Bogenstraße wird für Autofahrer dichtgemacht.

Autofahrer, die aus Richtung Norden auf der Hoheluftchaussee fahren, sollten links in die Breitenfelder Straße einbiegen und von dort weiter über Lenhartzstraße, Eppendorfer Baum und Rothenbaumchaussee fahren. Aus südlicher Richtung können Autofahrer am Theodor-Heuss-Platz in die Rothenbaumchaussee fahren und von dort die Hallerstraße erreichen.

Insgesamt gibt es vier Bauphasen für diesen Verkehrsbereich. Anschließend werden Restarbeiten durchgeführt. Im Oktober bzw. November 2013 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein.

Die Buslinie 5 ist mit rund 60.000 Fahrgästen pro Tag die meistbefahrene Metrobus-Linie der Stadt – und die erste, für die die Umbauarbeiten bereits im Gange sind. Die Linie 4 befördert täglich 27.000 Fahrgäste.

Die Busbeschleunigung, für die der Senat bis 2020 etwa 259 Millionen Euro ausgeben will, soll dafür sorgen, dass Busse im Stadtverkehr schneller vorankommen. Fahrgäste sollen ihr Ziel zuverlässiger und bequemer erreichen, Pünktlichkeit, Komfort und Barrierefreiheit sollen verbessert werden.