Auf der Trabrennbahn und vor der HSV-Arena soll es zwei Holi-Festivals geben – vorausgesetzt sie finden tatsächlich statt. Bereits im letzten Sommer wurden die Fans des bunten Spektakels bitter enttäuscht.

Hamburg. Fans des Holi-Festivals können sich in Hamburg in diesem Sommer auf gleich zwei Veranstaltungen freuen – vorausgesetzt, die Partys finden in diesem Jahr tatsächlich statt.

Auf der Homepage des Hamburger Kultursommers wird bereits seit Dezember auf den Termin am 1. September 2013 auf der Bahrenfelder Trabrennbahn hingewiesen, dort soll das „Holi Colours of Life“-Festival steigen.

Mittlerweile gibt es allerdings eine zweite, bundesweite Veranstaltungsreihe der gleichen Art: Das Holi Festival of Colours soll in Hamburg vor der HSV-Arena am 20. Juli stattfinden. Neben der Hansestadt gibt es dieses Festival unter anderem auch in Berlin, München, Dresden und Frankfurt. Beide Partys behaupten von sich, das „originale und offizielle“ Holi-Festival zu sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass es darum Verwirrung in der Hansestadt gibt. Im letzten Sommer wurden die Erwartungen der Holi-Fans enttäuscht. Zunächst stritten sich zwei Veranstalter darum, wer das Festival ausrichten darf. Am Ende scheiterte das Vorhaben an einem unvollständigen und zu spät eingereichten Genehmigungsantrag. Der bereits angekündigte Termin platzte.

In diesem Jahr, sollten es tatsächlich zu beiden Veranstaltungen kommen, würden die Fans zumindest für das Chaos im letzten Jahr entschädigt. Immerhin sieht es bisher so aus, als würde es nicht nur bei den Ankündigungen bleiben.

Das Holi-Festival ist eine Tradition aus Nordindien, bei der sich Menschen gegenseitig mit gefärbtem Pulver und Wasser besprengen und ausgelassen feiern. Im vergangenen Jahr fand das Event in Berlin und damit zum ersten Mal auch in Deutschland statt.

Karten für die Hamburger Holi-Festivals sind über www.fkpscorpio.com, www.eventim.de und www.ticketshamburg.holifestival.com, sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen erhältlich.