An der Haltestelle Berliner Tor soll Ende Mai der erste „Switchh“-Punkt eröffnet werden. Für zehn Euro im Monat gibt es Freiminuten bei Car2go sowie Rabatte bei Europcar-Mietwagen.
Hamburg. Die Hamburger Hochbahn hat am Dienstag gemeinsam mit den Unternehmen Europcar und Car 2 go das neue Mobilitätsangebot „Switchh“ vorgestellt. Der erste „Switchh“-Punkt soll Ende Mai an der Haltestelle Berliner Tor, dem drittgrößten ÖPNV-Knotenpunkt, eröffnet werden. Dort sollen die Kunden neben StadtRädern und Taxen, auch Smarts von Car2go und Europcar-Mietwagen finden: "Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Kunden künftig eine optimierte und lückenlose Reisekette für alle Mobilitätszwecke", sagte Hochbahn-Chef Günter Elste.
Alle HVV-Kunden mit Abonnement, Proficard oder Semesterticket können eine Switchh-Card beantragen. Diese kostet zehn Euro im Monat. Als Gegenwert erhalten die Nutzer monatlich 60 Freiminuten bei Car2go, sowie eine um zehn Euro vergünstigte Registrierungsgebühr bei dem Anbieter. Außerdem erhalten Switchh-Card-Inhaber 20 Euro Rabatt bei der Anmietung von Europcar-Mietwagen.
Bis zum Jahr 2020 will die Hamburger Hochbahn an den wichtigsten U- und S-Bahn-Knoten bis zu 15 Servicestationen einrichten, an denen sich die Fahrgäste Mietautos und Fahrräder ausleihen können. Der einfache und schnelle Verkehrsmittelwechsel soll den Hochbahnkunden den Verzicht auf einen eigenen Pkw ermöglichen.(ug/HA)