Im Jahr 2015 werden nicht nur die Cruise Days in Hamburg stattfinden, sondern auch eine große europäische Kreuzfahrtmesse. Die Hansestadt rückt damit noch stärker in den Fokus der Kreuzfahrtindustrie.

Hamburg Für die Hansestadt wird auch 2015 ein Kreuzfahrtjahr. Normalerweise finden die Cruise Days in Hamburg nur alle zwei Jahre statt, doch das maritime Großereignis im Hafen gibt es nicht nur 2014 sondern auch 2015, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Das teilte die Hamburg Tourismus GmbH am Freitag bei der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin mit. Dies soll allerdings eine Ausnahme bleiben, danach gibt es wieder den Zwei-Jahres-Rhythmus. Zuletzt fanden die Cruise Days 2012 statt, in diesem Jahr wird pausiert.

Im Jahr 2015 wird der September zum Kreuzfahrtmonat. Zwei maritime Großveranstaltungen rücken zeitlich zusammen. Die Seatrade Europe Cruise & Rivercruise Convention, die europäische Kongressmesse für die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt, findet vom 9. bis 11. September statt und die Cruise Days vom 11. bis 13. September.

„Hamburg rückt 2015 noch stärker in den Fokus der Kreuzfahrtindustrie. Die Seatrade Europe ist die international bedeutendste Fachmesse der Kreuzfahrtbranche außerhalb der USA. Hier treffen Branchen-Entscheider und -Insider aufeinander, diskutieren und setzen neue Trends. Im Zusammenspiel mit den Cruise Days wird die Hansestadt zur größten Bühne der Kreuzfahrtbranche“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH auf der ITB. Hamburg ist mit 173 erwarteten Schiffsanläufen in 2013 der meist frequentierte deutsche Hafen und führt das bundesweite Kreuzfahrthafenranking an. (HA)