Das war es erst einmal mit der Sonne. Bereits am Freitag könnte es in Hamburg den ersten Schneefall geben. Am Wochenende sollen die Temperaturen weiter fallen.

Hamburg. Sonnenschein von morgens bis abends, frühlingshafte Temperaturen im zweistelligen Bereich – nach den dunklen Wochen zu Beginn des Jahres freut sich ganz Deutschland über das schöne Wetter der vergangenen drei Tage. Doch damit ist es schon bald wieder vorbei.

„Uns steht ein Kaltlufteinbruch mit heftigem Temperaturabsturz und viel Schnee bevor“, sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Während es am Donnerstag mit Temperaturen um zehn Grad Celsius noch relativ mild werden soll, könnten in Hamburg bereits am Freitag erste Schneeflocken vom Himmel fallen. Am Sonnabend und Sonntag soll es dann stetig kälter werden, nachts können die Temperaturen auf bis zu Minus zehn Grad sinken und es soll stärker schneien.

Wie lange die Kälteperiode andauern soll, ist noch unklar. „Wir müssen uns aber zumindest in der nächsten Woche mit Temperaturen um den Gefrierpunkt abfinden“, so Böttcher.

Besonders in Niedersachsen werden für Sonntag und Montag kräftige Schneefälle in Verbindung mit starkem Ostwind erwartet.

Autofahrer sollten mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen also lieber noch etwas warten.