Fans von Olivia Jones traurig. Im Schmidt-Theater gab es bei der Bekanntgabe der Zuschauerabstimmung entsetzte „Nein!“-Rufe.

Hamburg. Das kollektive Daumendrücken auf ihrem Kiez hat der Hamburger Dragqueen Olivia Jones nicht geholfen: Im Finale des RTL-Dschungelcamps „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ schnappte sich Joey Heindle (19) die Krone – für Olivia Jones blieb der zweite Platz. Bei der Bekanntgabe der Zuschauerabstimmung live aus dem australischen Dschungel gab es enttäuschte Gesichter und entsetzte „Nein!“-Rufe im Hamburger Schmidt-Theater: Dort hatten am Sonnabendabend rund 200 Zuschauer, darunter Hausherr Corny Littmann, im Foyer des Hauses die TV-Übertragung verfolgt. Sie fieberten mit, als ihr Star in einem Tunnel zwischen unzähligen Mehlwürmern, Kakerlaken und Spinnen nach den Kunststoff-Sternen suchen musste.

Das Theater an der Reeperbahn ist die künstlerische Heimat des 43-jährigen Travestiekünstlers Oliver Knöbel, der als schillernde Olivia Jones seit langem auf keinem roten Teppich der Hansestadt fehlt. Die Dragqueen betreibt drei Bars auf St. Pauli und führt Besucher auf ihren speziellen Kieztouren durch das Amüsierviertel. Als selbst ernannte Camp-Mutti galt sie als Favoritin für die Dschungelkrone. „Ihr habt die Möglichkeit, einen Dschungelkönig und eine Dschungelkönigin in einem zu bekommen“, warb sie bei den Anrufern um Stimmen. Joeys Sieg nahm sie sportlich: „Prinzessin ist doch hervorragend. Ich lass mir von Harald Glööckler ein Kleid machen.“

Die siebte Staffel der RTL-Show war ein Quotenhit im TV. Insgesamt 8,76 Millionen Zuschauer (Marktanteil 34,6 Prozent) sahen ab 22.15 Uhr die letzte Folge der siebten Staffel, beim jungen Publikum (14 bis 49) erreichte die Dschungelshow 49,4 Prozent Marktanteil (5,30 Millionen). Damit war das Finale sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern die erfolgreichste Show der Staffel, in der Spitze erreichte die Sendung bis zu 9,66 Millionen Zuschauer. Mit 7,45 Millionen Zuschauern im Schnitt (Marktanteil 29,2 Prozent) liegt die siebte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf dem zweiten Platz hinter der bislang erfolgreichsten fünften Staffel aus dem Jahr 2011, die 7,65 Millionen Zuschauer verfolgten.