Der Staat hilft, fehlendes Eigenkapital zu ersetzen
Ohne Eigenkapital keine Baufinanzierung. Noch vor einigen Jahren war das eine Standardaussage der Verbraucherschützer. Doch inzwischen haben sie sich zumindest in Hamburg von diesem Grundsatz verabschiedet - Immobilienkäufer auch. Die Statistik belegt: Hamburger nehmen für den Erwerb der eigenen vier Wände immer größere Schulden auf, und die Eigenkapitalquote sinkt. Manchmal bis auf null.
Die steigenden Immobilienpreise sind eine Ursache dafür. Natürlich haben die Kaufwilligen etwas gespart. Doch das reicht oft nur, um die Erwerbsnebenkosten zu bezahlen. Denn am Immobilienboom verdienen viele: die Stadt, die Makler und die Notare. Alle kassieren feste Prozentsätze vom Kaufpreis. Je höher der ausfällt, umso höher die Nebenkosten und umso niedriger das Eigenkapital, das für eine solide Finanzierung noch zur Verfügung steht. Die Profiteure des Immobilienbooms, allen voran die Bundesländer, denen die Grunderwerbssteuer zusteht, haben kein Interesse, auf Einnahmen zu verzichten. Käufer und Geldinstitute aber sind bereit, die Finanzierungsgrundsätze großzügiger auszulegen. Angesichts der historisch niedrigen Zinsen sei das kein Problem, hört man in seltener Eintracht von Verbraucherschützern und Bankberatern.
Doch es gibt eine ganze Reihe von Problemen. Wenn fehlendes Eigenkapital durch staatliche Förderkredite über die Wohnungsbaukreditanstalt (WK) Hamburg ersetzt wird, ist das schon bedenklich. Geht etwas schief, sind die Geschäftsbanken gut abgesichert, das Risiko verbleibt der WK - und damit beim Steuerzahler. Zwar kann mit langen Zinsbindungsfristen die finanzielle Belastung über Jahrzehnte fest kalkuliert werden. Doch vor Arbeitslosigkeit, schwerer Krankheit oder Scheidung und einer daraus resultierenden finanziellen Schieflage des Käufers schützt das nicht.
Hätte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück das Sagen in Berlin, müssten Immobilienkäufer in Boomphasen wie derzeit 40 Prozent Eigenkapital mitbringen. Ein kategorischer Grundsatz, doch mit Blick auf einige Finanzierungen erscheint er angebrachter denn je.