Ab Donnerstag stehen zusätzliche Plätze als Ergänzung zum „Pik As” und zum Hochhaus in der Spaldingstraße zur Verfügung.

Hamburg. Gegen die Kälte stellt die Sozialbehörde Obdachlosen weitere 60 Übernachtungsplätze zur Verfügung. Die möblierten Zimmer in zwei Häusern in der Straße Elfsaal Hamburg-Jenfeld seien vor allem für ältere Menschen, Frauen und Paare vorgesehen, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Dorthin können beispielsweise Menschen ausweichen, die bisher das „Pik As” in der Neustadt oder das leerstehende Bürogebäude in der Spaldingstraße genutzt hatten. Erst Anfang November hatte der Senat mit dem Winternotprogramm rund 250 zusätzliche Schlafplätze für Obdachlose eingerichtet.

„Ich stehe weiterhin zu meinem Versprechen, dass in diesem Winter alle Obdachlosen in Hamburg einen Schlafplatz bekommen, die ein Dach über dem Kopf benötigen“, sagte Sozialsenator Detlef Scheele (SPD). Die 60 zusätzlichen Plätze sollen ab Donnerstag (6. November) bereitstehen. Für die kommenden Nächte erwarten Meteorologen nachts Temperaturen von Minus fünf Grad Celsius.