Hamburg verzeichnet laut Tourismus GmbH stärkstes Wachstum im Europavergleich. Titel „Schönste Stadt” bei ARD-Umfrage geholt.

Hamburg. Für manchen ist der Titel schon etwas abgenutzt, aber jetzt ist es offiziell: Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands - nicht nur für die Hamburger. Das hat eine repräsentative Umfrage der ARD in Deutschland ergeben, bei der 30 ausgewählte Städte zur Wahl standen. Die Hansestadt wird damit immer beliebter - auch bei Touristen. 2012 hat der Tourismus in Hamburg wieder neue Rekorde erzielt. „Wir werden dieses Jahr die Marke von zehn Millionen Übernachtungen knacken”, sagte Sascha Albertsen von der Hamburg Tourismus GmbH zu Abendblatt.de. Im letzten Jahr sei man nur auf 9,5 Millionen Übernachtungen gekommen. Insgesamt setzt sich damit der Wachstumstrend in der Branche fort. „Es gibt in Europa keine andere Stadt, die so stark und dynamisch bei den Übernachtungen wächst”, so Albertsen.

Dabei profitiert die Hansestadt von der großen Attraktivität und Lebensqualität. Das hat auch die Umfrage zu den schönsten Städten Deutschlands gezeigt. Der „Siegerplatz” bei der Umfrage sei für die Tourismus-Branche sehr erfreulich, sagt Albertsen. „Es gibt keine andere Stadt, die so eine hohe Attraktivität hat.” Mit der Reeperbahn, der Elbe und der HafenCity habe man ein positives Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Das sei einer der Erfolgsfaktoren für den Tourismus und die Beliebtheit der Hansestadt.

Auch zur Weihnachtszeit erwartet die Stadt wieder viele Tagesgäste und Wochenendbesucher. Die Weihnachtsmärkte und das große Einkaufsangebot locken traditionell viele Menschen aus dem Umland an. Dabei habe Hamburg inzwischen den Vorteil, dass es mittlerweile ein beliebtes Ziel zu jeder Jahreszeit geworden ist, berichtet Albertsen. „Wir haben im ganzen Jahr Interessantes in der Stadt zu bieten.”