Eilbek. Wenn am kommenden Sonntag die Osterkirche an der Wandsbeker Chaussee ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr feiert, dann ist das eigentlich nur die halbe Wahrheit. Für die Kirche stimmt das Jubiläum - der Bau ist aber schon sehr viel älter. Denn er wurde 1863 fertiggestellt, allerdings als Friedhofskapelle. Der Friedhof ist längst zum Jacobipark geworden - und aus der Kapelle wurde 1962 die Osterkirche.
Jürgen Stäcker war damals der erste Pastor. Er wird gemeinsam mit der heutigen Pastorin Jutta Jungnickel den Festgottesdienst gestalten. Da es kaum genügend Plätze geben wird, können die Besucher das Geschehen auch im Gemeindehaus verfolgen, wo es eine Live-Übertragung geben wird. "Im Anschluss laden wir zum Fest ein", sagt Pastorin Jungnickel.
Es bildet den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten, zu denen auch Musik- und Theaterabende gehören. So wird es am Sonnabend in der Kirche ein Konzert mit dem Bariton Benno Schöning geben. Beginn ist um 18.15 Uhr.
Heute und morgen Abend gibt es Aufführungen von "Maria Stuart", die das Karasch Ensemble als Kirchen- und Open-Air-Spektakel inszenieren wird. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse oder unter Telefon 28 51 76 19. Weitere Informationen unter: www.friedenskirche-eilbek.de im Internet.