Ein Hemd von Ex-Playboy und Fotograf Gunter Sachs, Abendkleider von Uschi Obermaier und Ex-Top-Model Cindy Crawford.

Ein Hemd von Ex-Playboy und Fotograf Gunter Sachs, Abendkleider von Uschi Obermaier und Ex-Top-Model Cindy Crawford. Box-Handschuhe von Weltmeister Arthur Abraham, ein Schlafanzug von Verona Pooth und eine Gaultier-Handtasche von US-Schauspielerin Uma Thurman. Prominente weltweit haben ihre beliebtesten Teile aus ihrer Privatgarderobe gestiftet. Am 22. Mai werden sie mit weiteren 50 Teilen beim "Charity Dance" von Hamburgs bekannter Agentur Mega Model präsentiert und dann versteigert.

"Die Idee für diese Mischung aus Benefiz-Modenschau und Party hatte unser erfolgreiches dänisches Top-Model Hartje Andresen, die wir mal als Eisverkäuferin an der Alster entdeckt haben. Sie, ihre Schwester Anne-Marie und ihre Eltern unterstützen seit Jahren Aidswaisen in Äthiopien und das damit verbundene medizinisch-soziale Hilfsprojekt OSSA", erzählt Mega-Model-Chef Ted Linow. So inszeniert er im angesagten Kiez-Club Moondoo eine Show für rund 600 Gäste, darunter viele Kunden, mit Modenschau, Tanz und Musik der aufstrebenden Band Stanfour.

Die Mode wird abends von Models vorgeführt, darunter auch die Hamburgerinnen Tatjana Patitz und Yvonne Schwandke. Extra aus Los Angeles wird Hippie-Ikone Uschi Obermaier (61) für die Promi-Show an die Alster reisen. Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat versprochen, eine Krawatte zu spenden. Mimi Rogers (21), Model, Sängerin und Tochter von Rocksänger Marius Müller-Westernhagen, hat ein schwarzes, durchscheinendes Kleid mit bunten Glitzerstreifen für die Schau gestiftet. Und Italiens Mode-Duo Laura und Lavina Biagiotti haben sich von ihren Sommerkleidern getrennt. Am 23. Mai werden alle Modelle über Ebay (Rubrik: Stars und Charity) versteigert. "Vier Wochen kann jeder mitbieten und wir hoffen auf einen großen Erlös, den Harte dann ihrem Aidsprojekt spenden kann", sagt Ted Linow.