Hamburg feiert den Besuch mit Musik und Feuerwerk. Auf Michel und “Rickmer Rickmers“ gibt's noch freie Plätze zum Beobachten.

Sie hat in Hamburg ihre treuen Fans - und daher dürfte die "Queen Mary 2" morgen wieder von Zehntausenden Zuschauern empfangen werden. Doch wer schon das Einlaufmanöver des Atlantikliners erleben will, muss heute lange wach bleiben. "Wir erwarten das Schiff gegen ein Uhr morgens", sagt Hafenlotsen-Ältermann Klaus Vorwerk. Kurz nachdem die Lotsen bei Teufelsbrück an Bord gegangen sind, muss das immerhin längste Passagierschiff der Welt (345 Meter) im engen Elbefahrwasser gedreht werden. Das geschieht nach dem bisherigen Zeitplan vor dem Parkhafen gegenüber von Övelgönne. Ein Manöver, das immer wieder spektakulär aussieht, wegen der drehbaren Antriebsgondeln der "Queen Mary 2", aber bisher immer gut geklappt hat. Anschließend wird das Passagierschiff rückwärts Richtung Kreuzfahrtterminal gleiten, wo es voraussichtlich gegen 3.30 Uhr festmachen wird.

Noch am selben Tag wird die "Queen" Hamburg abends wieder nach etwa 21 Stunden verlassen - und erst im kommenden Jahr erneut kommen. Der Zeitplan für Ankunft und Abfahrt könne sich aber immer noch durch geänderte Wind- oder Tideverhältnisse etwas ändern, heißt es bei der Cunard-Reederei.

Diesen bisher 9. Besuch der "Queen Mary 2" wird mit einer Art Volksfest gefeiert. Start des "QM 2-Day" ist um 9 Uhr direkt am Anleger. Shanty-Chöre, die Los Gitanos und Künstler wie Tom Luna oder Anna Depenbusch werden dort bis etwa 21.15 Uhr auftreten. Und mit einem Feuerwerk soll die "Queen Mary 2" schließlich stilvoll gegen 21.30 Uhr verabschiedet werden. Infos: www.QM2Day.de im Net.

  • Noch gibt es Plätze auf dem Michel, um von dort oben in 109 Meter Höhe die Auslaufparade der "Queen Mary" und zahlreicher Barkassen zu beobachten. Geöffnet ist von 20.30 Uhr an, Anmeldung unter der Telefonnummer 0174/805 12 02.
  • Auch vom Museumsschiff "Rickmer Rickmers" können Auslaufen und Feuerwerk beobachtet werden. Das Schiff bleibt bis 22 Uhr geöffnet. Eintritt: 3 Euro, der Platz ist begrenzt.
  • Zum "Queen-Mary"-Tag werden die Innenstadt-Parkhäuser der Sprinkenhof AG länger geöffnet sein: Die Parkhäuser an der Katharinenkirche, am Rödingsmarkt und an der Großen Reichenstraße sind bis 23 Uhr offen, die Michel-Garage bis 1 Uhr.