Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: Der Hamburger Moderator hört Ende 2012 planmäßig mit Wurstwerbung auf und setzt auf Diät-TV.

Hamburg. Alles hat ein Ende, aber mit dieser Wurst ist es nun vorbei: Der Hamburger TV-Moderator Johannes B. Kerner wird wie geplant ab Ende 2012 nicht mehr für einen Hersteller von Geflügelwurst Werbung machen. Der 47-Jährige, dessen Erfolgskurve nach seinem Wechsel vom ZDF zu Sat.1 nach unten zeigt, bleibt aber wohl dem Thema Essen treu - nach Medieninformationen soll er nun Pläne für eine TV-Diätshow entwickeln.

Kerner habe gemeinsam mit Ex-Spiegel-Manager Werner E. Klatten und Achim Sam, früher Fitness-Experte beim Magazin "Fit for Fun", die Eatletic GmbH gegründet, um die sogenannte "24-Stunden-Diät" zu vermarkten, hieß es. Nach Informationen des Branchendienstes "Kontakter" laufen derzeit bereits Verhandlungen mit einigen TV-Sendern. Außerdem seien Bücher und Merchandising-Produkte geplant.