Auch dieses Jahr locken wieder eine Schlemmermeile, viele Kunsthandwerkerstände und ein großes Feuerwerk. Auch Wakeboarder kommen.

Hamburg. Schlemmen, Flanieren und das bunte Feuerwerk über der Hamburger Alster genießen: Am Donnerstag startet wieder das alljährliche Hamburger Alstervergnügen. Rund um die Binnenalster werden in der City dann bis zum Sonntag Stände mit Leckereien aus aller Welt und verschiedenen Kunsthandwerken aufgebaut. Und auch sportlich hat das Fest einiges zu bieten: Am Sonnabend kommen die nach eigenen Angaben besten Wakeboarder aus ganz Deutschland in die Hansestadt, um die Besucher mit spektakulären Stunts zu unterhalten. Aber auch die Ruderclubs liefern ein vielfältiges sportliches Programm auf dem Wasser.

Für die musikalische Untermalung ist ebenfalls gesorgt. Auf der Bühne wartet an allen Tagen ein vielfältiges Programm auf die Besucher. Direkt auf dem Jungfernstieg treten Künstler auf einer großen Bühne auf, darunter Bands wie Santiano oder Rudolf Rock & die Schocker.

Höhepunkt des Alstervergnügens wird wie jedes Jahr das ausgiebige Feuerwerk. Am Donnerstag starten die bunten Raketen begleitet von dem DJ Live-Set "Chillout-Lounge" gen Himmel. Rund 40 Minuten soll das Spektakel zur Eröffnung dauern. Auch die zwei Tage darauf gibt es wieder Feuerwerk, am Freitag unter dem musikalischen Motto "Classic-Night" und am Sonnabend mit "Filmmusik & Opernstars". Zu dem Fest werden rund eine Million Besucher erwartet.