Hamburger Hotelfachschule bietet erstmals Weiterbildungsstudium “Cruise Management“ an. Reedereien unterstützen neuen Bereich.
Hamburg. Die Hamburger Hotelfachschule bietet in diesem Jahr erstmals ein Weiterbildungsstudium „Cruise Management“ an.
Das bundesweit einzigartige Angebot richte sich an junge Führungskräfte, die sich auf eine Karriere an Bord vorbereiten, sagte Schulleiter Robert Pranz bei der Vorstellung am Montag. Das neue Ausbildungsangebot passe in die „Erfolgsgeschichte des Kreuzfahrtstandortes Hamburg“, ergänzte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Beteiligt sind am Konzept neben Handelskammer und Cruise Center auch die Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises, Sea Chefs, SeaCloud Cruises und Tui Cruises.
+++ Hier sehen Sie die "Aidamar" rundum von innen +++
Nach Senatsangaben setzte die Kreuzschifffahrtsbranche 2011 in Hamburg vor allem durch Dienstleistungen und Produkte mit rund 1.450 Mitarbeitern rund 200 Millionen Euro um.
Auch in den Anlaufzahlen spiegelt sich die positive Entwicklung wider. In 2011 wurde der Hamburger Hafen 118-mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Für die Kreuzfahrtsaison 2012 erwartet Hamburg bereits 161 Schiffsanläufe, was einer Steigerung von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
(epd)