Christian W e n z e l schläft seit sechs Wochen nicht mehr besonders gut. Und auch nicht besonders viel. Es wird sein drittes Baby, und so langsam könnte es kommen, findet der 25-Jährige.
Doch der Tierpfleger weiß: Bis zu 692 Tagen Tragzeit ist alles im Rahmen - bei Elefanten. Und so verbringen Wenzel und seine Kollegen in Hagenbecks Tierpark auch heute wieder die Nacht bei Elefantendame Thura (35) und hoffen, möglichst bald die Geburt eines neuen Herdenmitgliedes der Asiatischen Elefanten verkünden zu können.
Selbst hat der gebürtige Rostocker noch keine Vaterfreuden erlebt. "Ich bin Single", sagt der junge Mann mit den dunklen Haaren und lacht. Seine dreijährige Lehre absolvierte er im Tierpark Friedrichsfelde in Berlin. 2004 kam er nach Hamburg und zu Hagenbecks Tierpark. Seit 2006 ist er dort im Elefantenhaus eingesetzt. "Mich interessieren große Tiere am meisten, und Elefanten sind unglaublich spannend - zum Beispiel haben sie ein sehr komplexes Sozialleben", schwärmt Wenzel.
In Hamburg hat er sich gut eingelebt, schätzt seinen grünen Stadtteil Niendorf und den Feierabend mit Freunden - "auf einen Cocktail oder zum Pokern". In den Urlaub zog es den Paintball-Spieler schon einmal nach Kenia: "Zum Elefanten-Gucken." Nächstes Ziel, selber Grund: Asien.