30,5 Grad wurden am Mittwoch an der Referenzstation in Fuhlsbüttel gemessen. Auch das Wasser in den Badeseen ist angenehm.

Hamburg. Am Mittwochnachmittag wurden an der Referenzstation Hamburg-Fuhlsbüttel 30,5 Grad gemessen: Das ist der höchste Tageswert und gleichzeit der erste Wert über 30 Grad seit dem 21. Juli 2010. Damals wurden an der Station 33,9 Grad gemessen. Dieser Mittwoch ist damit gleichzeitig auch der wärmste bisher in diesem Jahr. An Stationen in anderen Hamburger Stadtteilen wurden verbreitet Werte über 30 Grad erreicht. Dazu zählen Sasel und Harburg mit 31,1 Grad sowie Finkenwerder und Jenfeld mit je 30,7 Grad.

Im Sommer 2011 wurde an keinem Tag ein Wert von über 30 Grad gemessen. Die höchste Temperatur des letzten Sommers wurde am 26. August mit 29,7 Grad erreicht.

Auch am Donnerstag und Freitag bleibt das trockene und heiße Wetter mit Tageswerten zwischen 27 und 31 Grad noch bestehen. In der Nacht zum Sonnabend und am Sonnabend selbst erwarten werden Gewitter und eine leichte Abkühlung erwartet. Die Tageswerte sollen um die 26 Grad erreichen.

Bei den Temperaturen müssen Hamburger Familien, die das Klima und die Urlaubskasse schonen möchten, nicht auf warmen Badekomfort verzichten. Die Badeseen in und um die Hansestadt nähern sich bei den Temperaturen dem Mittelmeer an.

+++ Flüsse und Badeseen in der Region +++

+++ So soll das Wetter in den kommenden Tage werden +++

So erreicht die Wassertemperatur an der Côte d'Azur bei 23 Grad Celsius. Knapp darunter liegt das Strandbad Farmsen mit angenehmen 22 Grad. Auch im Naturbad Kiwittsmoor beträgt die Wassertemperatur 22 Grad. Der Stadtparksee hat 21,4. Das Sommerbad Volksdorf kann immerhin noch 21 Grad bieten.

Hier finden sie einen Überblick über die aktuellen Temperaturen der Seen und Bäder in und um Hamburg: