Broschüre der Hamburger Verbraucherzentrale informiert über Rechte der Verbraucher und wie man sich vor unerwünschter Werbung schützen kann.
Hamburg. Nicht erst seit dem Wirbel um das Meldegesetz, das nun vielleicht noch im Bundesrat gekippt wird, ist Datenschutz ein immer größeres Thema. Die Hamburger Verbraucherschutzzentrale bietet jetzt ein neues Büchlein als Leitfaden an.
"Meine Daten gehören mir", heißt der Ratgeber, mit dem die Zentrale zeigen will, wo "in Sachen Datenschutz Fallen lauern, welche Rechte Verbraucher haben und wie sie sich schützen können."
Daten sammeln und weitergeben, das spielt im Alltag eine immer größere Rolle. "Vom Einkauf im Laden oder im Internet über Kundenkarten und soziale Netzwerke bis hin zur Datenweitergabe im Gesundheitswesen, bei Banken oder Versicherungen erläutert das Buch auf 204 Seiten wie man dem Datenklau im Alltag Einhalt gebieten kann, um unerwünschte Werbung, Abofallen und digitale Kontoplünderungen zu vermeiden", teilte die Verbraucherzentrale am Dienstag mit.
Den Ratgeber „Meine Daten gehören mir“ gibt es für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Montag bis Freitag, 10 – 18 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kann man das Buch auch per Telefon (040) 24832-104 oder im Internet bestellen.
(HA)