Die Elbphilharmonie ist schon heute eine der großen Attraktionen in der HafenCity. Mehr als 50 000 Menschen haben sich seit dem Beginn der öffentlichen Führungen im September 2009 auf der Baustelle umgesehen - und die Nachfrage nach Tickets (Normalpreis: 5 Euro) ist groß. "Für die Führungen bis Ende September gibt es nur noch Restkarten", heißt es bei der Vorverkaufsstelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft. Dabei hatte der Kartenverkauf für die September-Führungen erst Anfang dieser Woche begonnen. An jedem Sonntag werden jeweils zehn Baustellenbesichtigungen angeboten, die etwa 90 Minuten dauern. An jeder Führung dürfen aus Sicherheitsgründen nur 20 Personen und Kinder unter 14 Jahren gar nicht teilnehmen.
Die Führungen beginnen am Elbphilharmonie Pavillon auf den Magellan-Terrassen. Dort werden die Besucher mit Gummistiefeln und Helm ausgestattet und erhalten eine kurze Einführung. Dann geht es zu Fuß bis hinauf in das 12. Stockwerk. Deshalb weisen die Organisatoren ausdrücklich darauf hin: "Die Baustellen-Besichtigungen sind körperlich anstrengend."
Vorverkauf im Elbphilharmonie Kulturcafé (Barkhof 3), telefonisch (040/357 666 66) oder online: www.elbphilharmonie-erleben.de