Mit der elektronischen Kundenkarte werden Fahrkarten deutlich günstiger. Die neuen Leseautomaten stehen zunächst nur in Harburg.

Hamburg. Bus- und Bahnfahren soll in Hamburg günstiger werden. Ab dem 1. Dezember bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) das neue Sparangebot "Vorteil 25": Mit dem Kauf einer elektronischen Kundenkarte gibt es 25 Prozent Preisnachlass auf alle Tages- und Einzelfahrkarten. „Die e-card kostet monatlich zehn Euro. Das Angebot lohnt sich für alle, die etwa zwei Mal die Woche eine Hin- und Rückfahrkarte im Großbereich nutzen", sagt Gisela Becker vom HVV.

Und so soll die Karte im Kreditkartenformat funktionieren: „Man wählt wie bisher die gewünschte Fahrkarte auf dem Display des Fahrkartenautomaten. Dann hält man die neue elektronische Kundenkarte vor die dafür vorgesehene Fläche. Der Fahrpreis abzüglich 25 Prozent wird dann vom Konto abgebucht", so Becker.

Das Angebot wird zunächst ein Jahr lang getestet. Allerdings werden wohl vor allen Dingen die Harburger davon profitieren. „Entsprechende Automaten, die die neuen e-cards lesen können, stehen bisher nur im Pilot-Bezirk Harburg. Zusätzlich einbezogen sind die Schienenstrecken zum Hauptbahnhof und bis Buxtehude." Karten, die dort ermäßigt gekauft werden, gelten aber im ganzen Stadtbereich.

Die elektronischen Karten können im Internet und an den Service-Stellen am Hauptbahnhof und in Harburg gekauft werden. (HA)